„DSDS Kids“: Bohlen will auch Kinder zum RTL-„Superstar“ machen

14
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine ganze Flut an Casting-Shows hat den deutschen Fernsehmarkt bereits überschwemmt. Nun will Jury-Urgestein Dieter Bohlen noch ein Format hinzufügen, welches direkt auf die Kleinsten abzielt. Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren will er in „DSDS Kids“ dem harschen Urteil der Jury ausliefern.

Die jungen Gesangstalente, welche von RTL demnächst zum „Superstar“ gemacht werden sollen, kämpfen umein Ausbildungsstipendium und ein Preisgeld, wie der Sender am Dienstag mitteilte. Ob die Teilnahmeallerdings tatsächlich einen Gewinn für die jungen Aspiranten darstellt und nicht viel mehr  medienhungrige und über-ehrgeizige Eltern anzieht, die für ihre Kinder die Verträge unterschreiben müssen, sei vorerst dahingestellt.
 
Allerdings lassen die im Voraus nicht absehbaren Folgen für die minderjährigen Teilnehmer, welche nicht nur dem Willen und Unwillen der Jury,  sondern auch einem konstantem Medieninteresse ausgesetzt sein werden, das Konzept der Kinderversion von „Deutschland sucht den Superstar“ bereits jetzt fraglich erscheinen.

Dieter Bohlen zeigte sichbegeistert von der neuen Show. „Tausend Mal bin ich in den letzten Jahren von jungen Menschen und Kids gefragt worden: ‚Warum gibt es kein DSDS für uns?‘ Dass wir jetzt ‚DSDS Kids‘ machen, ist der Hammer“ gab der 58-Jährige voll Vorfreude zu Protokoll.
 
Details zu Sendeterminen, Moderation, Jury-Besetzung und Anzahl der Folgen will der Sender demnächst bekanntgegeben. Interessierte Kinder – oder stellvertretend ihre Eltern – können sich noch bis zum 31. März über die Internet-Seite von RTL für die Show bewerben. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
14 Kommentare im Forum
  1. AW: "DSDS Kids": Bohlen will auch Kinder zum RTL-"Superstar" machen Das ist die logische "Weiterentwicklung". Es gibt im Ausland genug Shows die Kinder zum Casten vorladen. Ob das jetzt gut ist oder schlecht, das muss jeder für sich selber beurteilen.
  2. AW: "DSDS Kids": Bohlen will auch Kinder zum RTL-"Superstar" machen Ich kann's schon vor mir sehen. Bestimmte Kinder bekommen dann Einspieler, in denen berichtet wird, dass sie zu Hause von ihren Eltern nicht richtig ernährt werden, dass ihr Vater/Mutter sie verlassen hat... Mag sein, dass ich hier ein Vorurteil poste, ich gebe das zu. Aber ich fürchte nicht. DSDS verkam schon vor Jahren zu einer Art Dokusoap, die davon lebt durch gut gelenkte Berichterstattung, bestimmte Kandidaten a) zu blamieren b) andere in den Vordergrund zu stellen, weil sie kontrovers sind, und somit das Voting "indirekt" zu beeinflussen. Glücklicherweise, gab es in den letzten zwei Jahren bei der Konkurrenz einige wenige Castingshows, die sich hiervon ein wenig abhoben, angefangen mit unser Star für Oslo, über XFactor bis hin zu "The Voice". Und siehe da: diese fanden in Deutschland Zuspruch. Jetzt sieht sich RTL natürlich gezwungen zu kontern. Hurra. Versuchen wir's mal mit Kindern. Als Preis würde ich kein Musikstipendium vorschlagen, sondern die Finanzierung einer Psychotherapie für den Sieger. Das wird er / sie nämlich bestimmt nötig haben.
  3. AW: "DSDS Kids": Bohlen will auch Kinder zum RTL-"Superstar" machen Ich dachte, dass bei uns Kinderarbeit verboten ist.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum