Anfang Januar sucht RTL nach dem nächsten deutschen Superstar. Dabei dürfen sich „DSDS“-Fans nicht nur auf eine neu besetzte Jury freuen – sondern auch auf einige neue Regeln für die Casting-Show.
Neue Runde und neue Jury für den RTL-Dauerbrenner „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“): Am 8. Januar (20.15 Uhr) beginnt die elfte Staffel der Musik-Castingshow, in der RTL die Nachfolgerin oder den Nachfolger von „Superstar“ 2013, Beatrice Egli (25), sucht, wie der deutsche Privatsender am Montag mitteilte.
Statt Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Mateo von Culcha Candela sitzen jetzt neben Dieter Bohlen (59) die Frontsängerin der Elektropopband Mia, Mieze Katz (34), die Sängerin Marianne Rosenberg (58) und der Rapper Prince Kay One (29) in der Jury. Nazan Eckes moderiert die Showreihe. Raúl Richter ist nicht mehr dabei.
RTL hat als Motto „Kandidaten an die Macht“ ausgegeben. Stärker als bisher soll gezeigt werden, „wie sich die Kandidaten auf ihrem Weg bei ‚DSDS‘ in die Auswahl ihrer Songs, in deren Interpretation, in die Wahl ihrer Outfits und in die Choreographie einbringen und dabei natürlich auch in Konflikt mit ihren Mitkonkurrenten und den Vocalcoaches, Choreographen, Stylisten geraten.“
Zudem tut sich beim Reglement so einiges: Sollte es zu einer Pattsituation in der Jury kommen, hat der Kandidat die Chance, über einen von ihm zuvor benannten Juror sein Weiterkommen doch zu erreichen. Die Vorausscheidung findet dieses Mal auf Kuba mit den besten 33 Kandidaten statt. Bei den Liveshows kürt die Jury unabhängig von den Zuschaueranrufen einen Sieger des Tages.
Nach Senderangaben haben sich 35 343 Talente beworben. Nach dem Showstart am 8. Januar geht es am 11. und 15. Januar weiter, ab 18. Januar wird „DSDS“ nur noch samstags zu sehen sein. Der „Superstar“ erhält wie schon im Vorjahr einen Plattenvertrag mit der Universal Music Group und 500 000 Euro. Die RTL-Suche nach dem „Superstar“, die deutsche Variante des internationalen TV-Formats „Pop Idol“, begann Ende 2002 – der erste Sieger hieß Alexander Klaws (30). Er ist heute noch im Musicalgeschäft tätig. Viele andere Gewinner sind jedoch vergessen. [dpa/fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com