Die bis dato teuerste europäische Serie geht in die letzte Runde. Die dritte Staffel „Versailles“ läuft ab Herbst auf Sky.
Der Sonnenkönig kommt zum finalen Akt zurück. „Versailles“ läuft ab 3. Oktober auf Sky Atlantic HD immer mittwochs um 20.15 Uhr sowie über Sky Ticket auf Abruf.
Ludwig XIV. (George Blagden) hat den Krieg gegen die Niederlande gewonnen und auch die Giftmord-Affäre geklärt. Nun scheint der Weg frei, die Macht auf ganz Europa auszudehnen. Doch seine Politik findet nicht nur Zustimmung.
Das französische Volk stöhnt unter den hohen Steuerabgaben und bereitet eine Revolte vor. Sie wollen die Luxussucht des Sonnenkönigs nicht mehr finanzieren. In Versailles treibt ihn seine seine Mätresse Madame de Maintenon (Catherine Walker) an, sich als absolutistischer Herrscher zu behaupten, was zu großen Meinungsverschiedenheiten am Hofe bis hin zur Katholischen Kirche führt.
Auch die vernachlässigte Königin Marie-Thérèse (Elisa Lasowski) geht ihre eigenen Wege. Und nicht zuletzt lauert eine große Gefahr in Gestalt eines mysteriösen maskierten Gefangenen.
Abseits der Mythen und Geschichten sowie den historischen Fakten über den Sonnenkönig, schufen die Macher eine komplexe Figur, ganz in der Tradition der gebrochenen Helden moderner Serien.
Die 10 Episoden der dritten Staffel „Versailles“ laufen ab dem 3. Oktober immer mittwochs, 20.15 Uhr, auf Sky Atlantic HD. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com