„Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“ kommt zurück ins Fernsehen. Die preisgekrönte TV-Serie, die auch in Deutschland Fernsehgeschichte geschrieben hat, wird demnächst vom NDR, SWR und WDR nochmal gezeigt.
Auf Initiative des WDR zeigen drei ARD-Sender den US-amerikanischen Vierteiler aus dem Jahr 1978 ab nächster Woche noch einmal. Die mit acht Emmys ausgezeichnete Serie hat auch in Deutschland Fernsehgeschichte geschrieben: Sie war im Januar 1979 in den dritten Programmen der ARD zu sehen, erreichte einen Marktanteil von bis zu 39 Prozent und löste intensive Diskussionen aus. Nun läuft Teil 1 am kommenden Montag (7. Januar, um 22 Uhr) im NDR, SWR und WDR Fernsehen zur selben Sendezeit.
„Holocaust“ wurde 1979 innerhalb von fünf Tagen in den zusammengeschalteten Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt. Im Anschluss an die einzelnen Folgen gab es Diskussionsrunden, an denen die Zuschauerinnen und Zuschauer per Telefon teilnehmen konnten. Kritiker warfen der Serie bei ihrer Erstausstrahlung vor, die Geschichte des Holocausts zu trivialisieren. Gleichzeitig gab es Forderungen, eine Fernsehserie über den Massenmord an den europäischen Juden sei der Bevölkerung nicht zuzumuten.
„Holocaust“ erzählt die fiktive Geschichte der jüdischen Arztfamilie Weiss, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Berlin lebt. In den Hauptrollen sind unter anderem Fritz Weaver und Meryl Streep zu sehen.
Vor dem Hintergrund der Neuausstrahlung von „Holocaust“ nach gut 40 Jahren zeigt das NDR Fernsehen am Mittwoch, 16. Januar, um 23.50 Uhr zudem auch noch die Dokumentation „Wie ‚Holocaust‘ ins Fernsehen kam“. Filmemacherin Alice Agneskirchner erzählt die Geschichte dieses Fernsehereignisses, von der Entstehung und den Dreharbeiten über die Ausstrahlung bis hin zu den Reaktionen.
Die Sendertermine der Teile 2 bis 4 von „Holocaust“ (jeweils parallel in allen drei Programmen) lauten wie folgt:
14. Januar, 23.15 Uhr, „Holocaust“ – Teil 2
21. Januar, 23.15 Uhr, „Holocaust“ – Teil 3
28. Januar, 23.15 Uhr, „Holocaust“ – Teil 4[bey]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com