Seit das Ermittlerteam der „Soko Wismar“ im Oktober 2004 zum ersten Mal die deutschen Fernsehbildschirme erobert hat, erfreut sich die ZDF-Serie großer Beliebtheit. Am Montag begannen in Berlin und Wismar die Dreharbeiten für die zehnte Staffel.
Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag bekanntgab, sollen bis zum Herbst dieses Jahres insgesamt 25 neue Folgen der beliebten Krimiserie aus dem Norden Deutschlands gedreht werden. Natürlich wieder mit dabei: die beiden Hauptkommissare Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) sowie Konstabler Leena Virtanen (Li Hagman).
Unterstützung erhalten sie auch in der zehnten Staffel wieder von den neuen Teammitgliedern Nils Theede (Jonas Laux) und Kai Timmermann (Mathias Junge), die sich mittlerweile ganz gut integriert haben.
Auch im mittlerweile zehnten Jahr soll die „Soko Wismar“ ein dynamisches Ermittlerteam bleiben. So werden sich die Kommissare auch weiterhin um alle großen und kleinen Fälle rund um die traditionsreiche Hafen- und Hansestadt an der Ostsee kümmern. Ihren Erfolg verdankt die ZDF-Krimiserie nicht zuletzt ihrer regionalen Einfärbung und dem speziellen Humor der Region.
Die aktuell vom ZDF ausgestrahlte neunte Staffel der „Soko Wismar“ verfolgen immer mittwochs um 18 Uhr durchschnittlich 3,86 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 19,2 Prozent für das Zweite bedeutet. Die neuen Folgen sollen dann voraussichtlich im Herbst dieses Jahres ins Programm aufgenommen werden. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com