
Köln – Am heutigen Freitag begeht Fernsehtalker Jürgen Domian mit seiner nächtlichen Talkshow den 13. Geburtstag. Am 28. März 1995 war die Show im WDR gestartet und hat sich seither gleichbleibender Beliebtheit erfreut.
Dabei hatten am Anfang nur wenige an den Erfolg der Sendung geglaubt, vielen erschien laut einem Artikel des „Tagesspiegel“ das Konzept als zu simpel: In nur einer Kameraeinstellung wird ein Mann gefilmt, der sich eine Stunde lang übers Telefon die Sorgen und Nöte völlig fremder Menschen anhört und versucht, zu helfen.
Mit dieser Idee wurde „Domian“ zum Fernsehphänomen. 18 000 Telefonate habe er in seiner Sendung bereits geführt, verriet er dem Blatt. Intuition und Fingerspitzengefühl seien ihm dabei die wichtigsten Helfer gewesen. Ob Seitensprünge, Krankheiten, Liebeskummer oder absurde Hobbys – Jürgen Domian hat in den 13 Jahren schon fast alles erlebt.
Im Wesentlichen blieben die Probleme der Menschen jedoch immer die gleichen und so wird Domians Talk-Sendung weiterhin montags bis freitags um ein Uhr nachts im WDR und auf Radio Eins Live zu sehen beziehungsweise zu hören sein. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com