Rücktritte von Prominenten oder Politikern gelten gemeinhin als dankbarer Filmstoff. Nach Filmen wie „Der Rücktritt“ und „Der Minister“ soll nun auch der Fall des wegen Steuerhinterziehung verurteilten Uli Hoeneß unter dem Titel „Der Patriarch“ auf die Mattscheibe kommen. Zwei Produzenten sollen bereits an der Umsetzung arbeiten.
Der wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Uli Hoeneß ist dieser Tage in aller Munde. Nun soll ein Dokudrama den Fall Hoeneß genauer unter die Lupe nehmen. Unter dem Titel „Der Patriarch“ wollen die Produktionsfirmen AVE und Zeitsprung noch dieses Jahr mit den Dreharbeiten beginnen. Das Drehbuch schreibt Friedrich Ani. Basieren soll der Film auf eigenen Recherchen, nicht auf einer Buchvorlage.
Mittelpunkt der Handlung soll jedoch nicht allein die Steueraffäre des zurückgetretenen Bayern-Präsidenten sein, sondern auch sein Aufstieg beim FC Bayern. Wer die Rolle von Uli Hoeneß übernehmen wird, sei jedoch noch offen. Produzent Walid Nakschbandi und Co-Produzent Michael Souvignier zufolge sei man derzeit mit mehreren Sendern bezüglich der Ausstrahlung des geplanten Films im Gespräch. Dass sich die Hoeneß-Story nicht verkaufen lasse, könne man sich nicht vorstellen. [das]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com