München – Der Dokutainment-Sender für Männer bestätigt seinen Positivtrend auch im Frühjahr. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil im April bei 0,9 Prozent.
DMax konnte in den ersten acht Monaten seinen Marktanteil somit mehr als verdoppeln. Am 1. September 2006 betrug der Marktanteil noch 0,4 Prozent. In der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer erhöhte sich der durchschnittliche Marktanteil von 0,7 Prozent auf 1,6 Prozent im April.
Der Tagesmarktanteil in dieser Zielgruppe erreichte Spitzenwerte bis zu 2,6 Prozent. DMax erreicht aufgrund seiner Programminhalte hauptsächlich männliches Publikum.
Die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent des Primetime-Angebotes von DMax ausmachen, stehen laut Senderangaben bei den Zuschauern hoch im Kurs. Neben der Serie „Die Ludolfs – Vier Brüder auf’m Schrottplatz“, dem Automagazin „D Motor“ und „Moneycoach – Rette Dein Geld!“ erzielten im April auch die Dokumentar-Reihe „DMax Report“, „Tattoo – Eine Familie sticht zu!“ und „Der Checker – Viel Auto, wenig Geld“ gute Quoten.
Unter den internationalen Programmen sind die Serien „American Chopper“ (2,5 Prozent Marktanteil), „American Hot Rod“, die Tattoo-Show „Miami Ink“ oder das Lifestyle-Format „Superreich!“ sehr beliebt.
Deutschlandweit erreicht der Sender über 30 Millionen Haushalte. DMax ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program). [kn]
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