Disney sorgt sich um die Sicherheit seiner Angestellten. Das Unternehmen hat seine Mitarbeiter in den USA über das Verbot von Mobiltelefonen am Steuer hingewiesen. Wer sich nicht daran hält, kann seinen Job verlieren.
In einigen US-Bundesstaaten ist es verboten, als Fahrer Mobiltelefone während der Fahrt zu benutzen. Ein Verstoß kann oft hohe Bußgelder nach sich ziehen. The Walt Disney Company geht jetzt einen Schritt weiter: Sollte ein Mitarbeiter beim Verstoß gegen das Gesetz erwischt werden, drohen Disziplinärstrafen bis hin zur Entlassung. Dabei sei unwesentlich, ob der Delikt im Privat- oder Dienstwagen geschehe.
Bereits Anfang der Woche habe Disney seine Angestellten in den USA in einem Schreiben über die neue „Vehicle Safety Policy“ des Unternehmens informiert, berichtete der Brachendienst „Hollywood Reporter“ am Freitagnachmittag (Ortszeit).
Telefonieren, das Schreiben von SMS-Nachrichten oder sogar E-Mails führte zu Unkonzentriertheit während der Fahrt und sei sehr gefährlich, so das Disney-Schreiben. Ingesamt 5 474 Verkehrstote habe der falsche Umgang mit den Telefonen in den USA im vergangenen Jahr gefordert, hieß es. Angestellte der Walt Disney Company seien deshalb „besonders aufgefordert, einen korrekten Umgang im Straßenverkehr zu pflegen“. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com