Disney Channel zeigt Serienepisode in Gebärdensprache

0
92
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 6. Oktober wird der Disney Channel erstmals eine Serienepisode ausschließlich in Gebärdensprache übertragen. Zuschauer werden die Handlung der Folge von „Switched at birth“ trotzdem dank deutscher Untertitel verfolgen können.

Der Disney Channel wagt ein besonderes Experiment im deutschen Fernsehen. Am 6. Oktober zeigt der Sender erstmals eine Folge der Primetime-Serie „Switched at birth“ ausschließlich in Gebärdensprache mit deutschen Untertiteln. Sprache wird es auf der Tonspur dabei überhaupt nicht zu hören geben. Doch zumindest wird das Geschehen musikalisch untermalt.

Gehörlosigkeit wird auch ein zentrales Thema der Folge „Die Aufhebung“ sein. In der Episode kämpfen taube und hörende Schüler gemeinsam für den Erhalt ihrer „Carlton“-Schule für Gehörlose. Die Handlung beruht laut Disney auf einer wahren Begebenheit, der sogenannten „Deaf President Now“-Bewegung, die sich 1988 in Washington an der Gallaudet University formierte. Mit dem Konzept möchten die Macher der Serie den Blick auf den Umgang mit gehörlosen Menschen schärfen.
 
Zu beachten ist allerdings, dass es sich bei der Gebärdensprache in der Episode um Englisch handelt. Anders als gesprochene Dialoge lassen sich Unterhaltungen in Gebärdensprache schließlich nicht synchronisieren. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum