Der ZDF-Programmchef Thomas Bellut ist zufrieden mit dem Digitalkanal ZDF Neo. Der im November 2009 gestartete Kanal erreicht bislang einen Marktanteil von gerade einmal 0,2 Prozent.
Der Sender ZDF Neo habe die wichtige Erfahrung gebracht, wie das jüngere Publikum zu gewinnen ist, sagte ZDF-Programmchef Thomas Bellut in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ vom Dienstag. Demnach erreicht der Sender bei allen Haushalten einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Werden nur die Haushalte gewertet, die den Digitalkanal empfangen können, erreicht ZDF Neo nach Angaben des Programmchefs einen Marktanteil von 0,5 Prozent. So habe Neo seit November 2009 Spitzenwerte von bis zu 250 000 Zuschauern erreichen können. Mit dem fiktionalen Angebot ab 21 Uhr erreicht der Sender rund 100 000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,4 Prozent. 30 Millionen Euro jährlich werden in den Sender investiert.
„Dieser Sender hat einen klaren, einen sinnvollen Auftrag“, so Bellut im Interview. Es ginge bei ZDF Neo darum, ein gutes öffentlich-rechtliches Programm stärker ans jüngere Publikum heranzubringen. Immer wieder hatte der Privatsender-Verband VPRT bei ZDF Neo Abweichungen vom Programmkonzept kritisiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]
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