Achtung Spoiler: So geht „Die Verräter“ bei RTL zu Ende

13
2379
Sonja Zietlow in einem Ledersessel
Foto: RTL/ Robert Grischek

Eine zweite Staffel der RTL-Reality-Krimi-Show „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ ist noch ungewiss, der oder die Gewinner/in der ersten stehen hingegen schon fest.

Ein Sendersprecher teilte am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: „Wir warten jetzt erst einmal die letzte Folge ab und bewerten in Ruhe die Performance der Staffel im linearen TV als auch im Streaming. Erst dann entscheiden wir über eine Fortsetzung.“

Die Reality-Show ist ein internationales Hit-Format geworden, die Idee stammt aus den Niederlanden. Eine Gruppe muss herausfinden, wer unter ihnen ein Lügner ist. Die Teilnehmer werden in „Loyale“ und „Verräter“ eingeteilt – keiner weiß vom anderen, was er ist.

In der ersten Staffel bei RTL, die von Sonja Zietlow moderiert wird, kommen 16 Promis in einem französischen Schlösschen zusammen und müssen in Spielen gegeneinander antreten. Zu Beginn gibt es drei „Verräter“. Diese verüben nachts fiktive Morde auf dem Schloss, die Gruppe wird so immer kleiner.

Die Verräter
„Die Verräter“-Schlossherrin Sonja Zietlow (sitzend) mit sieben von insgesamt 16 Spielern. (v.l.) „James Bond“-Bösewicht Claude-Oliver Rudolph, Schauspielerin ChrisTine Urspruch, Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack, Handball-Weltmeister Pascal Hens, Schauspieler Florian Fitz, Rapper Jalil sowie „GZSZ“-Legende Susan Sideropoulos. Foto: RTL / Robert Grischek

Starker Beginn für „Die Verräter“

Die erste der sechs Folgen strahlte RTL am 20. September im Fernsehen aus und zeigt die Episoden wöchentlich mittwochabends zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr. Die erste Folge, die bereits zuvor in der Mediathek RTL+ zu sehen war, sahen im Schnitt 1,93 Millionen im TV. Danach ließen die Quoten jedoch nach.

Die Promis treffen sich von Zeit zu Zeit zu Runden, in denen sie Leute verbannen, die sie für „Verräter“ halten. Unter den bisher Rausgewählten waren auch „Loyale“. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wissen, wer Lügner ist und wer die Wahrheit sagt. Im Staffelverlauf können „Loyale“ auch zu „Verrätern“ nachgewählt werden.

Achtung Spoiler: Gewinner der ersten Staffel

Die finale sechste Episode der ersten Staffel ist bereits auf der Streamingplattform RTL+ im Bezahl-Bereich zu sehen. Wer auf die TV-Ausstrahlung am 25. Oktober warten will, der sollte jetzt nicht weiterlesen.

In die finale Runde schaffen es drei Promis. Es sind Schauspielerin Mariella Ahrens („Loyale“), Sänger Vincent Gross (nachgerückter „Verräter“) und Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack („Verräterin“ von Beginn an). Ahrens verliert. Das Verräter-Duo gewinnt das Spiel und einen Silberschatz von mehr als 40 000 Euro.

13 Kommentare im Forum
  1. Ich hätte nie gedacht, dass ein Spiel bei dem ich als Zuschauer genau weiß wer Verräter und wer Loyaler ist, so spannend sein kann. Wir hatten jedenfalls einen Riesen Spaß. Warum RTL+ solche Shows immer schon vorab online zur Verfügung stellt und damit der linearen Quote schadet werde ich wohl nie verstehen.
  2. Hat mir auch sehr gut gefallen, mal was anderes. Anfangs war ich skeptisch, da die Rollenverteilung direkt bekannt war, dann aber positiv überrascht und spannend bis zum Ende. Wäre diese Show nur linear gelaufen, wäre sie an mir vorbeigegangen, da man bei RTL in HD die Werbung nicht überspringen kann und SD tue ich mir nur in wenigen Ausnahmefällen an. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich RTL+ überhaupt habe. Sendungen vorab zu schauen ist nice to have, für mich aber kein Muss.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum