„Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der ‚Tagesschau‘.“ Seit inzwischen 60 Jahren begrüßen die Nachrichtensprecher der ARD um 20.00 Uhr ihre Zuschauer mit diesen immer gleichen Worten. Auf das Jubiläum stimmt der Sender sein Publikum mit einer Quiz-Show ein.
Offiziell startete das Nachrichten-Flaggschiff am 2. Weihnachtsfeiertag 1952. Bis zum großen Jubiläum ist also noch ein wenig Zeit. Wie aus aktuellen Programminformationen des Erstem hervorgeht, feiert der öffentlich-rechtliche Sender aber schon am 5. und 7. April um 20.15 Uhr. Zum runden Geburtstag gibt es dann keine Torte, sonder die Quiz-Sendung“Schlau wie die Tagesschau“ .
In ihr treten drei „Tagesschau“-Sprecher gegen drei prominente Herausforderer an und stellen sich den Fragen und Aufgaben von Gastgeber Frank Plasberg. Für das „Tagesschau“-Team treten bislang Judith Rakers und Jan Hofer. Als prominente Herausforderer nannte die ARD Jörg Pilawa und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Weitere Kandidaten werde der Sender zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Bei den Fragen geht es um 60 Jahre Weltgeschichte, die die „Tagesschau“ stets begleitete. Thematisiert werden unter anderem die Mondlandung, Prinzessin Diana, der Besuch von John F. Kennedy in Berlin oder der Wahlkampf Barack Obamas. Neben ihrem Wissen müssen die Kandidaten bei Aktionsrunden auch ihre Kondition unter Beweis stellen. Gespielt wird um – natürlich – 60 000 Euro für den guten Zweck.
Neben dem Ratespaß erinnern Einspielfilme an große Momente aus sechs Jahrzehnten Nachrichten. So werden unter anderem emotionale Geschichten wie das Wunder von Lengede oder historische Einschnitte wie der Mauerfall gezeigt. Produziert wird „Schlau wie Tagesschau“ von der Firma Ansager & Schnipselmann, die auch für das Politformat „hart aber fair“ verantwortlich ist. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com