Nicht nur Serien wie „Game of Thrones“ oder „The Crown“ sind geprägt von Intrigen und Machtkämpfen, auch auf dem politischen Parkett wird häufig zu einer List gegriffen. Die 3sat-Doku „Die politische Intrige“ beleuchtet genau solche schmutzigen Unternehmungen.
Am Mittwoch zeigt 3sat zur Primetime „Die politische Intrige“ in der Erstausstrahlung. Die Doku soll zeigen, wie Machenschaften in der deutschen Politik ihre Dynamik entwickelten.
Da wären zum Beispiel die gescheiterte Verschwörung gegen den Bundeskanzler Helmut Kohl, auf der anderen (politischen) Seite der erfolgreiche Putsch zu Ungunsten vom damaligen Chef der SPD, Rudolf Scharping, oder auch Heide Simonis‘ gescheiterte Wahl zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein.
Viele Politiker wie Oskar Lafontaine, der genannte Leidtragende, Rudolf Scharping, Wolfgang Schäuble oder Rita Süssmuth sprechen vor der Kamera über ihre Erfahrungen. Eine historische Einordnung gibt es vom Politikwissenschaftler Claus Leggewie und dem Theaterintendanten Claus Peymann. [jk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com