DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.
Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 03 vom 10. bis 16. Januar 2004.
ZDFinfokanal:
Info.EXTRA „Casting – Vom harten Weg ins Rampenlicht“
„Popstars“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Die deutsche Stimme“ – das Fernsehen sucht zur Zeit auf nahezu allen Kanälen nach Nachwuchstalenten fürs Showgeschäft. Wo ein Angebot, da ist meist auch die entsprechende Nachfrage, und so wundert es nicht, dass Casting-Agenturen wie Pilze aus dem Boden schießen. Talentschmieden für viele junge Menschen, die davon träumen, in die verheißungsvolle Musikbranche einzusteigen. Die Vorstellungen der vermeintlich künftigen Stars aber stellen sich nicht selten als völlig unrealistisch und überzogen heraus. Und die Chancen auf die große Karriere sind längst nicht so rosig, wie es auf den ersten Blick wirken mag.
Sendetermine u.a.:
Samstag, 10. Januar um 20.15 Uhr
Sonntag, 11. Januar um 22.15 Uhr
Montag, 12. Januar um 12.15 Uhr
Dienstag, 13. Januar um 14.15 Uhr
Mittwoch, 14. Januar um 16.15 Uhr
Donnerstag, 15. Januar um 18.15 Uhr
Freitag, 16. Januar um 20.15 Uhr
ZDFdokukanal:
„Krieg oder Frieden?“ – Israel in der Tagesdoku, ab Samstag, 10. Januar täglich um 14.15 und 21.15 Uhr.
Tagtäglich flimmern heute Nachrichten aus Israel über die Fernsehbildschirme – Nachrichten über Tote, Terroranschläge und Vergeltungsaktionen. Wie aber gehen die Menschen im gelobten Land mit diesen alltäglichen Gefahren um? Gibt es trotz der Ereignisse noch ein Fundament für einen langfristigen Frieden im Nahen Osten? Die Tagesdoku versucht, sich dem komplexen Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven anzunähern.
ZDFtheaterkanal:
Traumata
Das Abendprogramm des ZDFtheaterkanals bietet im neuen Jahr neben den bewährten Genres Schauspiel, Musiktheater und Tanz auch ausgewählte Literaturverfilmungen und herausragende Dokumentarspiele zum jeweiligen Monatsthema. Das Programm im Januar befasst sich mit den Traumata, die der Zweite Weltkrieg bei den Menschen hinterließ.
Der Film „Carl Goerdeler – Widerstand gegen Hitler“ am Mittwoch, 14. Januar, 11.55 Uhr beschreibt den langjährigen Oberbürgermeister Leipzigs und überzeugten Hitler-Gegner Dr. Carl Goerdeler und seine politische Vision von einem demokratischen Deutschland.
Borcherts Nachkriegs- Klassiker „Draußen vor der Tür“ zeigt die vergeblichen Versuche des Kriegsheimkehrers Beckmann, in die zivile Welt zurückzukehren. Die Inszenierung von Claus Leininger an den Städtischen Bühnen Essen 1970 steht am Mittwoch, 14. Januar, ab 19.40 Uhr auf dem Programm. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com