DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.
Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box. Eine monatliche Programmvorschau für den ZDFdokukanal sowie den ZDFtheaterkanal ist ebenfalls als Flyer erhältlich. Wenn Sie in den gemeinsamen Verteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte Ihre vollständige Adresse an: ZDFvision@zdf.de oder an ZDFvision – 55100 Mainz
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 18 vom 24. bis 30. April 2004.
ZDFinfokanal:
extra: „Mein Schatz bleibt bei mir“
In guten und in schlechten Tagen verspricht man sich bei der Hochzeit Treue. Schlechte Tage, das kann die Zeit sein, in der gemeinsame Probleme zu bewältigen sind. Schlechte Tage können aber auch die sein, in denen der Partner oder die Partnerin krank oder hilfsbedürftig wird. Die Zeit, wenn der langjährige Lebenspartner zum Pflegefall wird. Und Pflege bedeutet weit mehr als waschen, anziehen und füttern. Pflege betrifft auch sehr intime Verrichtungen wie beispielsweise Windeln wechseln. Körperliche und psychische Belastung zugleich, die beiden Partnern einiges abverlangt.
Der Film stellt zwei Männer vor, die sich dafür entschieden haben, ihre Frauen selbst zu pflegen.
Sendetermine u.a.:
Samstag, 24. April um 21.30 Uhr
Sonntag, 25. April um 11.30 Uhr
Montag, 26. April um 13.30 Uhr
Dienstag, 27. April um 15.30 Uhr
Mittwoch, 28. April 17.30 Uhr
Donnerstag, 29. April um 19.30 Uhr
Freitag, 30. April um 21.30 Uhr
ZDFdokukanal:
Fantastic Voyages. Eine Kosmologie des Musikvideos, u. a. am Dienstag, 27. April um 18:00 Uhr
Lange Zeit als oberflächliches Promotionsvehikel für Tonträger abgetan, ist das Musikvideo inzwischen zu einer eigenständigen Kunstform herangereift. Als unverzichtbarer Teil der populären Kultur begeistern Musikvideos heute ein Massenpublikum, haben aber auch den Weg in die Museen der Welt gefunden. Der Film führt in die Geschichte seiner ästhetischen und technischen Entwicklung ein, gibt einen Überblick über verschiedene Genres und stellt Querbezüge zu anderen Gattungen wie Spiel-, Experimental- und Animationsfilm her.
ZDFtheaterkanal:
Das Programm des ZDFtheaterkanals beschäftigt sich in der letzten Aprilwoche mit den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Liebe.
Mit Gerhart Hauptmanns „Michael Kramer“ und Jean Anouilhs „Operndirektor“ stehen am Mittwoch, 28. April, zwei Stücke auf dem Programm, in denen Väter daran scheitern, eine liebevolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.
In der Fernsehverfilmung aus dem Jahr 1965 ist Martin Held ab 15.25 Uhr in der Titelrolle von Hauptmanns Drama zu sehen. Der pflichtbewusste Vater Michael Kramer hat scheinbar so gar nichts gemein mit dem unsteten Sohn Arnold. Erst als dieser den Freitod wählt, ist der Vater am Grab dem Toten nahe.
„Der Operndirektor“ Antonio lebt von seiner Familie getrennt, die ihm das Geld aus der Tasche zieht, als Ersatz für die nie erhaltene Liebe. Als auch noch einige Choristen für höhere Löhne streiken, vermischt sich Privates und Berufliches zu einem unübersehbaren Durcheinander. Peter Pasetti spielt in dem Fernsehfilm von 1977 die Rolle des Operndirektors Antonio (Mittwoch, 28. April, ab 22.00 Uhr). [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com