DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.
Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 19 vom 1. bis 7. Mai 2004.
ZDFinfokanal:
EU – Die Neuen
Am 1. Mai 2004 – dem so genannten „E-Day“ – um 0:00 Uhr ist es so weit: Zehn Staaten aus Mittel- und Osteuropa sowie aus dem Mittelmeerraum werden an diesem Tag offiziell Mitglied der Europäischen Union (EU). Dies ist die größte Erweiterungsrunde in der Geschichte der EU und ein historisches Ereignis für ganz Europa. Was kommt damit im einzelnen auf uns zu? Wird unsere Wirtschaft dem Konkurrenzdruck aus Ländern mit einem wesentlichen niedrigeren Lohnniveau standhalten? Und wie wird sich die Situation auf den Arbeitsmärkten entwickeln?
ZDFinfokanal stellt die zehn neuen EU-Länder vor, zeigt, wie sich diese Länder wirtschaftlich präsentieren, welche Kulturangebote es gibt und was in Bezug auf Umweltschutz und Ökologie in den nächsten Jahren geplant wird.
Sendetermine u.a.:
Samstag, 01. Mai um 08.15 Uhr
Sonntag, 02. Mai um 20.15 Uhr
Montag, 03. Mai um 22.15 Uhr
Dienstag, 04. Mai um 12.15 Uhr
Mittwoch, 05. Mai 14.15 Uhr
Donnerstag, 06. Mai um 16.15 Uhr
Freitag, 07. Mai um 18.15 Uhr
ZDFdokukanal:
„Helens Krieg: Porträt einer Dissidentin – Deutsche Erstausstrahlung“, u. a. am Dienstag, 04. Mai um 19:15 Uhr
Helen Caldicott – seit 20 Jahren kämpft die Australierin gegen Atomwaffen und die Verteidigungspolitik der USA. Ihr gesamtes Leben widmet sie nur einem Ziel: Frieden für die ganze Welt. Dafür gab sie ihren Beruf als Kinderärztin auf, dafür reist sie unermüdlich durch Amerika, hält Reden und versucht die Menschen zum Nachdenken zu bewegen – trotz wiederholter Verhaftungen und Überwachung durch den CIA.
ZDFtheaterkanal:
Dank der großen Osterweiterung am 1. Mai 2004 vergrößert sich der Kreis der EU-Mitgliedsstaaten auf 25. Der ZDFtheaterkanal stellt Dramatiker, Theatermacher und Komponisten unserer neuen Nachbarn sowie ihre Werke in seinem Mai-Programm vor.
Im Blickpunkt des Musikangebots steht dabei der Tscheche Antonin Dvorak, dessen Todestag sich am 1. Mai zum 100sten Mal jährt. Der ZDFtheaterkanal zeigt vom 1. bis 4. Mai, jeden Morgen ab 9.00 Uhr, einen Beitrag, der den Komponisten und seine Werke vorstellt.
Zwei außergewöhnliche Werke von Dvorak kommen am 3. und am 4. Mai zur Aufführung im ZDFtheaterkanal. Das „Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll, op. 104“ spielt das London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Carlo Maria Giulini; die „Sinfonie Nr. 7 in d-Moll, op. 70“ präsentiert das Orchestre National de France unter Andrew Davis. Beide Konzertaufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1980.
Zum 41. Mal findet im Mai das Theatertreffen Berlin statt. Der ZDFtheaterkanal ist vor Ort und zeichnet drei Stücke auf und zeigt exklusiv am Dienstag, ab 21.05 Uhr die Diskussion „Der unerklärte Krieg“ über neues Theater und alte und neue Konflikte. Diskussionsteilnehmer sind im Haus der Berliner Festspiele die Politiker Gregor Gysi, Wolfgang Schäuble und Cornelie Sonntag-Wolgast sowie die Regisseure Johan Simons, Armin Petras und Alain Platel, moderiert von Georg Diez und Minh-Khai Phan-Thi. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com