DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.
Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 23 vom 29. Mai bis 4. Juni 2004.
ZDFinfokanal:
macher & märkte: „Daniel Haver und Stefan Schmitt oder Die Synthesizer“
In Berlins wildem Stadtteil Kreuzberg haben sich in den 90ern viele innovative Startups angesiedelt. Hitec- und Medienfirmen sind es, die die multikulturell angehauchte Gegend um das Schlesische Tor bevölkern. Auch die Büros von „Native Instruments“ sind an der Spree untergebracht. Mit sechzig Mitarbeitern ist das innovative Unternehmen weltweit tätig.
Nicht Trommeln und Didgeridoos für australische Ureinwohner verbergen sich hinter dem Firmennamen, sondern innovative Musikinstrumente und Soundwerkzeuge für den PC.
Sendetermine u.a.:
Samstag, 29. Mai um 20.15 Uhr
Sonntag, 30. Mai um 22.15 Uhr
Montag, 31. Mai um 12.5 Uhr
Dienstag, 01. Juni 14.15 Uhr
Mittwoch, 02. Juni 16.15 Uhr
Donnerstag, 03. Juni um 18.15 Uhr
Freitag, 04. Juni um 20.15 Uhr
ZDFdokukanal:
„Das Leben – dokumentarisch: Der Filmemacher Andres Veiel“ im Forum, u. a. am Montag, dem 31. Juni, um 18.15 Uhr
Am 15. Mai erhielt der deutsche Regisseur Andres Veiel für sein neuestes Werk, den ZDF-Film „Die Spielwütigen“, den Dokumentarfilmpreis des Bayerischen Rundfunks. Ab 3. Juni wird die Langzeitbeobachtung über vier junge Schauspielschüler auf dem Weg zum Traumberuf im Kino anlaufen. Schon für seinen Film „Black Box BRD“ wurde der 44-Jährige regelrecht mit Preisen überschüttet. Der ZDFdokukanal präsentiert ab Samstag, 29. Mai 2003 um 16 Uhr, eine Auswahl von herausragenden Filmen des Erfolgsregisseurs: „Drei von Tausend“ stellt drei von tausend Bewerbern vor, die jährlich bei einer der renommiertesten Schauspielschulen, der „Ernst-Busch“ in Berlin, vorsprechen. In „Die Überlebenden – Abiturjahrgang 1979“ erzählt Andres Veiel die Geschichte von drei Klassenkameraden, die sich das Leben genommen haben. Vom unerfüllten Lebenstraum der Schauspielerin Inka Köhler- Rechnitz berichtet „Winternachtstraum“.
ZDFtheaterkanal:
Viel Musik im ZDFtheaterkanal
Ein reichhaltiges musikalisches Angebot aus vielen unterschiedlichen Sparten hält der ZDFtheaterkanal in der kommenden Woche bereit. Am Pfingstmontag, 31. Mai, ab 19.55 Uhr zeigt der ZDFtheaterkanal die Oper „Sonata Belzebuba“ des polnischen Komponisten Edward Boguslawski in einer Aufführung des Warschauer Teatr Wielki aus dem Jahr 1990. Es ist die Geschichte von István, der als Komponist etwas Unvergleichliches schaffen will: eine Musik, wie sie selbst Beelzebub nicht besser schreiben könnte. Ruggiero Leoncavallos Oper „Der Bajazzo“ in einer Inszenierung von George Tabori an der Wiener Kammeroper aus dem Jahr 1990 steht am Dienstag, 1. Juni, ab 19.40 Uhr auf dem Programm des ZDFtheaterkanals. Es war die erste Opernregie des großen Theatermachers George Tabori, dessen 90. Geburtstag am 24. Mai der ZDFtheaterkanal zum Anlass nimmt, in seinem Juni-Spielplan auf sein Lebenswerk zurückzublicken. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com