DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.
Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 30 vom 17. bis 23. Juli 2004.
ZDFinfokanal:
Der Reformkünstler
Seit einiger Zeit weht durch Bratislava ein frischer Wind. Aufbruch und Erneuerung sind zu zentralen Schlagworten geworden, die in Gesellschaft und Politik der Slowakei für durchschlagende Veränderungen sorgen. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Stimmung hat der Finanzminister des Landes geleistet. Ivan Miklos‘ Steuer- und Sozialreformen ist es zu verdanken, dass mittlerweile Investoren aus aller Welt der Slowakei zu einem nie gekannten wirtschaftlichen Aufschwung verhelfen. Die globale Finanzwelt feiert Miklos als Star, der bei allem Blick für Details nie die großen Zusammenhänge aus den Augen verliert.
Sendetermine u.a.:
Samstag, 17. Juli um 20.15 Uhr
Sonntag, 18. Juli um 10.15 Uhr
Montag, 19. Juli um 12.15 Uhr
Dienstag, 20. Juli 14.15 Uhr
Mittwoch, 21. Juli 16.15 Uhr
Donnerstag, 22. Juli um 18.15 Uhr
Freitag, 23. Juli um 20.15 Uhr
ZDFdokukanal:
„Christian Bartenbach – Zurück zur Sonne“ – zweiter Teil der Visionäre in Profile, u. a. Mittwoch, 21. Juli um 20.30 Uhr
Kaum eine andere physikalische Größe beeinflusst das menschliche Dasein so sehr wie das Licht. Licht hat keinen physischen Körper, ist nicht fassbar, nicht greifbar, und trotzdem entscheidet es wesentlich über Wahrnehmung und unser Wohlbefinden. Kein Leben ohne Licht – und auch keine Architektur. Das dachte sich auch Christian Bartenbach, als er im Jahr 1976 das Bartenbach-Lichtlabor in Aldrans bei Innsbruck gründete. Der „Meister des Lichts“ gilt als der Pionier der Lichtplanung und gehört heute international zu den gefragtesten Planern. Die Dokumentation zeigt verschiedene Forschungsprojekte des „Lichtlabors“ samt ihren Anwendungsmöglichkeiten. In der nächsten Woche beschäftigt sich der dritte Teil der vierteiligen Reihe Visionäre mit den bahnbrechenden Forschungsarbeiten des Paläontologen Professor Svante Pääbo zu Ursprung und Entwicklung des Menschen.
ZDFtheaterkanal:
Kabarett und Komödie
Kabarettistisches und Komödiantisches erwartet die Zuschauer des ZDFtheaterkanals in der Woche von 17. bis 23. Juli.
In diesem Jahr wurde zum zehnten Mal der „Prix Pantheon 2004“, der German-Spaß-und Satire-Open-Wettbewerb, im Bonner Pantheon Theater vergeben. Der ZDFtheaterkanal zeigt am Samstag, 17. Juli, ab 19.40 Uhr eine Aufzeichnung der Veranstaltung, bei der wieder zwölf Künstler oder Ensembles um die beiden begehrten Preise „Frühreif & Verdorben“ und „Beklatscht & Ausgebuht“ spielten. Den Sonderpreis in der Sparte „Reif & Bekloppt“ erhielt in diesem Jahr der Musiker, Entertainer und Komiker Helge Schneider.
Anschließend, ab 20.40 Uhr, gibt es ein Wiedersehen mit „Missfits und Band“, die ihr vorletztes Programm „… jetzt mit noch mehr Männer“ 2003 in der Phönixhalle in Mainz präsentierten. Das Frauen-Kabarett-Duo Gerburg Jahnke und Stephanie Überall sind zur Zeit in Deutschland mit ihrem letzten Programm „Letzte Runde“ unterwegs. Danach, im Frühjahr 2005, verabschiedet sich das dream-team nach 20 Jahren von der gemeinsamen Kabarettbühne.
Unvergessen sind dem Fernsehpublikum Grit Böttcher und Harald Juhnke als „Verrücktes Paar“ der 70er Jahre. Der ZDFtheaterkanal zeigt am Mittwoch, 21. Juli, ab 22.10 Uhr eine weitere Folge der beliebten Sendereihe mit ausgewählten Sketchen aus den Jahren 1978 bis 1980, in denen die beiden in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com