![Fussball Fußball](https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2019/10/Fussball-696x400.jpg)
Die Bundesliga ist schon in der kurzen Weihnachtspause, anderswo in Europa wird in der Woche vor den Feiertagen noch gespielt. In England hoffen die Fans trotz Corona auf Spiele am Boxing Day. Zu Wochenbeginn geht es aber erst einmal um etwas ganz anderes.
Bevor in den ausländischen Ligen auch in der Weihnachts-Woche Fußball gespielt wird, steht an diesem Montag eine große Konferenz der FIFA an. Auf dem Weltgipfel dürfte es auch um die heftig diskutierten Überlegungen des Weltverbandes gehen, den WM-Rhythmus zu verkürzen.
FIFA-Konferenz: Bei einem „Weltgipfel zur Zukunft des Fußball“ der FIFA soll an diesem Montag insbesondere über den internationalen Spielkalender gesprochen werden. Seit Monaten stärkt der Weltverband die Idee, den Rhythmus der Ausrichtung von Weltmeisterschaften von vier auf zwei Jahre zu verkürzen. Die Europäische Fußball-Union sowie die südamerikanische Konföderation CONMEBOL sind klar dagegen. Am frühen Abend (frühestens 18.30 Uhr/MEZ) will die FIFA während einer Pressekonferenz über Ergebnisse informieren. Eine Abstimmung über den WM-Turnus ist sehr unwahrscheinlich.
Boxing Day: Die Clubs der Premier League kommen am Montag zu einem Corona-Krisentreffen zusammen. Die Corona-Variante Omikron bedroht den Spielbetrieb, am Wochenende fielen wegen zahlreicher positiver Tests bei den Profis mehr als die Hälfte der Partien aus. Am zweiten Weihnachtsfeiertag steht für die englischen Teams der legendäre Boxing Day an – noch ist keine Partie abgesagt.
International: Auch in den anderen großen europäischen Ligen wird in der Woche vor Weihnachten noch gespielt. In Spanien empfängt der Tabellenzweite FC Sevilla am Dienstag den kriselnden FC Barcelona, am Mittwoch sind Spitzenreiter Real Madrid sowie der abgehängte Titelverteidiger Atlético Madrid gefordert. In Italien wird noch die Hinrunde abgeschlossen, die Topclubs aus Mailand spielen am Mittwoch. Dann findet auch in Frankreich der letzte Spieltag der Hinrunde statt, Paris Saint-Germain ist der Konkurrenz längst enteilt.
Die Live-Übertragungen diese Woche bei DAZN im Überblick
- Dezember
Fulham – Sheffield United 20.45 Uhr Championship 23. Spieltag
Levante – Valencia 21 Uhr LaLiga 18. Spieltag
- Dezember
Udinese – Salernitana 18.30 Uhr Serie A 19. Spieltag
Villarreal – Deportivo Alavés 19 Uhr LaLiga 4. Spieltag
Arsenal – Sunderland 20.45 Uhr League Cup Viertelfinale
Genua – Atalanta 20.45 Uhr Serie A 19. Spieltag
Juventus – Cagliari 20.45 Uhr Serie A 19. Spieltag
Sevilla – Barcelona 20.45 Uhr LaLiga 4. Spieltag
- Dezember
16.30 Uhr
Sassuolo – Bologna Serie A 19. Spieltag
Venezia – Lazio Rom Serie A 19. Spieltag
18.30 Uhr
Hellas Verona – AC Florenz Serie A 19. Spieltag
Inter Mailand – Torino Serie A 19. Spieltag
AS Rom – Sampdoria Genua Serie A 19. Spieltag
18.45 Uhr
Heerenveen – Feyenoord Rotterdam Eredivisie 18. Spieltag
19 Uhr
Granada – Atlético Madrid LaLiga 9. Spieltag
20.45 Uhr
Brentford – Chelsea League Cup Viertelfinale
Liverpool – Leicester City League Cup Viertelfinale
Tottenham Hotspur – West Ham United League Cup Viertelfinale
Empoli – Milan Serie A 19. Spieltag
Napoli – Spezia Serie A 19. Spieltag
21 Uhr
Lorient – PSG Ligue 1 19. Spieltag
Monaco – Rennes Ligue 1 19. Spieltag
Olympique Lyon – Metz Ligue 1 19. Spieltag
Olympique Marseille – Reims Ligue 1 19. Spieltag
21.30 Uhr
Athletic Bilbao – Real Madrid LaLiga 21. Spieltag - Dezember
18.45 Uhr
PSV – Go Ahead Eagles Eredivisie 18. Spieltag
Bei Sky soll es auf Sky Sport Premier League dann am legendären Boxing Day (26. Dezember), ab 13 Uhr, unter anderem mit dem Spiel Leeds United gegen FC Liverpool weitergehen (siehe oben). (dpa/bey)
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das aber keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- Fussball: pressmaster/stock.adobe.com