Kein Nutzer kann sich den Fernsehgenuss ohne sie vorstellen: die Fernbedienung. Sie istAusdrucksmittel für Bequemlichkeit, Flexibilität und Spontanität.
Gerade zwei Jahre war das Nachkriegsfernsehen alt, da sorgten 1954 die ersten Kabel-Fernbedienungen für Aufsehen. Zunächst als Schöpfung modernster Technik gefeiert, erhielten sie allerdings schon fünf Jahre später überlegene Konkurrenz: 1959 eroberten drahtlose Ultraschall-Fernbedienungen das Terrain. Damals wurden Fernbedienungen noch separat verkauft. Erst 1975 kamen – so die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in einem Rückblick – die ersten Fernsehgeräte, die serienmäßig mit Fernbedienungen ausgestattet waren, auf den Markt.
Inzwischen zählt die damalige, noch nicht sehr zuverlässige Ultraschall-Technik zum alten Eisen. Sie wurde längst durch Infrarottechnik und durch Funk abgelöst. Aber auch die Aufgaben und die Möglichkeiten der Fernbedienung selbst haben sich verändert. Sie gehört heute nicht nur als Selbstverständlichkeit zu jedem stationären Audio- und Videogerät, sondern steuert als besonders hochwertige Variante auch alle Komponenten der großen Heimkinoanlage. Als bidirektionale Fernbedienung informiert sie den Nutzer auch bereits über den eingestellten Sender, die gerade angespielte CD und vieles mehr.
Die gfu-Experten gehen davon aus, dass sich in den deutschen Haushalten aktuell weit mehr als 120 Millionen stationäre Geräte der Unterhaltungselektronik befinden: Fernseher, Videorecorder, HiFi-Anlagen und –Komponenten sowie DVD-Spieler und Festplatten-Receiver. Ähnlich hoch dürfte auch die Zahl der Fernbedienungen sein. Kein Wunder, dass sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Industrie diesen Utensilien mit besonderer Aufmerksamkeit widmen. Das betrifft das Design ebenso wie die Bedienfreundlichkeit. Der Konsument verlangt beides und es ist durchaus keine Seltenheit, dass die Gestaltung der Fernbedienung den Ausschlag für den Kauf eines Fernsehgerätes oder DVD-Spielers gibt.
Die Fernbedienung steht 50 Jahre nach ihrer Erfindung vor ganz neuen attraktiven Herausforderungenbis hin zum Mobiltelefon, das die Fernüberwachung und –Steuerung des Heims zum Beispiel vom Urlaubsort aus ermöglicht. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com