Die EURO 2024 hat die Begeisterung im Land neu entfacht

10
129
Stadion Fußball

Für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist die Heim-EURO 2024 Geschichte. Mit der knappen Niederlage musste sich das Team aus dem Turnier verabschieden, doch die Bilanz kann sich sehen lassen.

Der begeisternde Offensivfußball, den Trainer Julian Nagelsmann spielen ließ, sorgte für die Wiederauferstehung Deutschlands aus internationaler Bühne. Die zahlreichen positiven Ansätze geben Hoffnung, dass die Mannschaft eine gute Qualifikation für die nächste Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, USA und Mexiko spielt und dort ebenso überzeugen kann wie in der Heimat.

Favoritenstatus bestätigt

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland war das erste große Turnier im Land nach dem Sommermärchen des Jahres 2006. Viele Fans wünschten sich angesichts der Misserfolge der letzten Jahre eine Wiederholung jenes legendären Sommers während der Fußball-Weltmeisterschaft vor 18 Jahren.

Dazu sollte es zwar nicht kommen, doch der Ruf des deutschen Fußballs ist wiederhergestellt. Die Spieler von Bundestrainer Julian Nagelsmann entfachten eine neue Euphorie rund um die Mannschaft, die viele Skeptiker so nicht vorhergesehen hatten. Einzig die Buchmacher waren vom Erfolg Deutschlands überzeugt und reihen die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei den bet365 Euro Quoten schon vor Monaten auf Platz drei der Favoritenliste. England, Frankreich, Portugal und Spanien komplettierten die Top-5.

Wie genau die Vorhersage war, zeigt sich anhand der Teilnehmer am Halbfinale. Mit England, Frankreich, Spanien und den Niederlanden schafften es drei Top-Favoriten und mit den Niederlanden eine Mannschaft auf dem erweiterten Favoritenkreis in das Semifinale. Dieses fand zwar ohne deutsche Beteiligung statt, doch der Neustart des Teams scheint geglückt zu sein.

Der Umbau wird weitergehen

Doch dieser ist noch lange nicht abgeschlossen, schließlich kann man davon ausgehen, dass zahlreiche Stars der Weltmeistermannschaft von Brasilien beim nächsten Mal nicht mehr mit dabei sein werden. Thomas Müller wird seinen Rücktritt demnächst erklären, andere Spieler werden folgen.

Das ermöglicht Bundestrainer Julian Nagelsmann, den Umbau seiner Mannschaft voranzutreiben. Schon bei der EURO hat sich gezeigt, dass er eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern gefunden hat.

Bereits im Auftaktspiel gegen Schottland sorgte das deutsche Team für Staunen. Der Gastgeber überrollte den unangenehmen Gegner und setzte damit von Beginn an ein Ausrufezeichen. Mit starken Leistungen gegen Ungarn, die Schweiz und Dänemark bewies die Mannschaft, dass sie gewillt ist, alles zu tun, um ihre Fans zurückzugewinnen.

Begeisterung bei den Fans

Diese ließen sich nicht lange bitten und versetzten das ganze Land in Euphorie. Schließlich traten die Spieler so ganz anders auf als noch bei den letzten großen Turnieren. Einsatz, Kampfgeist, technisches Können und der unbedingte Wille zum Sieg prägten jenes Bild, das Nagelsmann vom Beginn seiner noch kurzen Ära an vermitteln wollte.

Dabei zeigte sich auch, dass es der neue Bundestrainer perfekt versteht, mithilfe seiner Bank neuen Schwung in das Spiel zu bringen. Die Joker erwiesen sich zumeist als ideale Wahl, um der Mannschaft in schwierigen Situationen zu helfen.

So hoben die Spieler nach dem Ausscheiden den Teamspirit in der Mannschaft ganz besonders hervor. Diesmal zogen alle an einem Strang, das galt für die Aktiven wie für die Ersatzspieler. Sie alle ordneten ihre Ziele dem großen gemeinsamen Ganzen unter. Im Mittelpunkt des Geschehens standen dabei die großen Talente Jamal Musiala und Florian Wirtz. Ihre spektakulären Auftritte sorgten nicht nur im Stadion für ein Raunen.

Deutschland ist zurück

Die neu gewonnenen Freiheiten setzten die beiden großen Stars von morgen in zahlreichen Toren und Vorlagen um. Doch auch Maximilian Beier und Nico Schlotterbeck konnten überzeugen und empfahlen sich als Nationalspieler. Die deutsche Fußballlegende Toni Kroos brachte es in seinem Abschiedspost auf Instagram auf den Punkt: „Deutschland ist wieder wer!“Er selbst stand diesmal beinahe ungewohnt im Mittelpunkt. Die sensationelle Saison mit Real Madrid und die zahllosen Unterstützungserklärungen aus aller Welt haben spätestens bei dieser EURO aus dem ehemaligen „Querpass-Toni“ einen neuen Publikumsliebling gemacht. Das zeigte sich nicht nur in den Stadien, sondern auch bei unzähligen Public Viewings, in Kneipen und vor dem Fernseher. Wenig überraschend sorgte das letzte Spiel für einen neuen Quotenrekord im TV.

Deutschland Flagge am Auto

Der Deutsche Fußball begeistert wieder die Massen, die Fans stehen wie ein Mann hinter ihrer Mannschaft. Der Umbruch, den Julian Nagelsmann vor neun Monaten eingeleitet hat, ist aufgegangen. Spieler und Team widerstanden dem enormen Druck, der bei einem Heimturnier herrscht, und empfahlen sich nachdrücklich für höhere Weihen. Gelegenheit dazu bietet die Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Den Titel hat Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem Ausscheiden bei der EURO 204 bereits als großes Ziel formuliert.

18+. Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf Bundesweite Anlaufstelle – Die Landeskoordinierungsstellen Glücksspielsucht – Erlaubtes Glücksspiel gemäß der White-List

Bildquelle:

  • Deutschland Flagge: Marlon Sommer auf Pixabay
  • Stadion Fussball2: © CamiloCote auf Pixabay
10 Kommentare im Forum
  1. Sportlich mag es stimmen, aber wirtschaftlich war es so gut wie nichts! Brauereien sind von der EM schwer enttäuscht Handelsblatt Verdient hat die UEFA und der Steuerzahler muss noch "blechen" für die Fanzonen. EM 2024 in Frankfurt kostet Stadt 30 Millionen Euro
  2. Das Wetter war oftmals echt beschissen und mehrfach wurden Fanfeste gar nicht erst geöffnet, das dürften auch Punkte sein die wesentlich zu diesem Fazit beigetragen haben.
  3. Oder Public Viewing bei den Fanfesten musste wegen Unwetter wie z.B. beim Spiel Deutschland vs Dänemark in NRW abgebrochen werden.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum