Die Satiresendung „Die Anstalt“ feiert am Dienstagabend im ZDF ihr zehnjähriges Jubiläum und blickt zurück auf die Vergangenheit.
„Wir sind vor zehn Jahren angetreten, um Debatten nicht nur anzustoßen, sondern sie anzureichern mit Aspekten, von denen wir finden, dass sie zu wenig vorkommen. Wir wollten, dass sich die Leute besser streiten. Wenn man sich das Debattenklima ansieht, sind wir mit unserer Mission erfolgreich gescheitert. Wir versuchen es weiter“, zitiert das ZDF Max Uthoff und Claus von Wagner.
Ein Rückblick auf 10 Jahre „Die Anstalt“
In ihrer 80. Sendung am 13. Februar werden die beiden Satiriker um 22.15 Uhr auf das letzte Jahrzehnt zurückblicken, kündigte der Sender an. Als Gäste werden Sarah Bosetti und Matthias Renger „Die Anstalt“ besuchen. Außerdem spricht das ZDF in seiner Programmankündigung von einem Überraschungsgast. „Die Anstalt“ wurde 2024 als Nachfolger der kabarettistischen Sendung „Neues aus der Anstalt“ ins Leben gerufen. Frühere Folgen des Formats findet man in der ZDF Mediathek.
Daneben zitiert der Sender Uthoff und von Wagner hinsichtlich des laufenden Jahres: „Wir werden 2024 bestimmt nochmal der Frage nachgehen, ob es sich für eine wehrhafte Demokratie nicht doch lohnt, jene auszuschließen, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, die Demokratie nur dafür zu benutzen, um sie zu beseitigen. Und ja, wir werden dabei wahrscheinlich Perücken tragen.“