Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat sich mit „Die Tribute von Panem“ einen der erfolgreichen Kinostarts der letzten Jahre für die Ausstrahlung im Free-TV gesichert. Bis zur Fernsehpremiere dürfte allerdings auch der letzte Fan den Streifen bereits auf Blu-ray im Regal stehen haben.
Voraussichtlich Anfang 2014 werde die Verfilmung des dystopischen Bestsellers um Gladiatorenkämpfe zwischen Jugendlichen als Free-TV-Premiere zu sehen sein, berichtete das „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf ProSiebenSat.1-Filmeinkäufer Rüdiger Boss. Darüber hinaus habe sich die Sendergruppe auch Vorkaufsrechte für die folgenden Leinwand-Adaptionen der Romantrilogie einräumen lassen.
Für die Rechte sei ein siebenstelliger Betrag geflossen, räumte Boss ein. Für den Free-TV-Markt ein kleines Vermögen. Allerdings beweist das weltweite Einspielergebnis von 214 Millionen Dollar am Startwochenende, dass ProSiebenSat.1 hier ein echter goldener Fisch an die Angel gegangen ist. Im Pay-TV-Bereich hat sich unterdessen die Online-Videothek Lovefilm die Rechte gesichert und kann mit der Auswertung bereits 2013 beginnen.
Ob die kommenden zwei Bände in „Harry Potter“- oder „Hobbit“-Manier teilweise in zwei Filme gesplittet werden, hat das Produktionsstudio Lionsgate dem Bericht zufolge noch nicht entschieden. In „Hunger Games“, so der Originaltitel, schickt Regisseur Gary Ross („Seabiscuit“, „Pleasantville“) jugendliche Stars wie Liam Hemsworth, Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson in die tödlich endenden Gladiatorenkämpfe des fiktiven totalitären Staats Panem. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com