Der Deutsche Fußballbund (DFB) will durch ein neues Vermarktungsmodell des DFB-Pokals ab nächstes Jahr mehr Geld einnehmen. Erstmals sollen die Pokalspiele und die Länderspiele einzeln verkauft werden.
Bisher wurden die Pokalspiele und die Spiele der Nationalmannschaft im Paket vermarktet. Nun sollen die Spiele einzeln verkauft werden. DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach sagte der Nachrichtenagentur dpa am Montag: „Wir werden die Ausschreibung noch in diesem Jahr beginnen“. Derzeit nimmt der Verband 50 Millionen Euro pro Saison ein und verteilt das Geld an die 64 Teilnehmer.
Der DFB-Pokal ist in den letzten Jahren vor allem für unterklassige Mannschaften zu einer lohnenswerten Veranstaltung geworden. Wenn es die Mannschaft ins Viertelfinale schafft, hat das Team schon insgesamt mehr als zwei Millionen Euro eingenommen. Garantierte 1,75 Millionen Euro winken beim Weiterkommen. Zusätzliche Gelder erhalten Vereine, deren Partien bei ARD oder ZDF live gezeigt werden.
Ab nächstes Jahr dürfte noch mehr Geld für die Vereine rausspringen, da durch den einzelnen Verkauf zusätzliche Interessenten angelockt werden könnte. Niersbach sagte, der DFB werde die Ergebnisse abwarten und keine Prognosen abgeben. Die bisherige Geldgeber heißen Sky, ARD und ZDF. Der Kontrakt mit den öffentlich-rechtlichen Sendern über die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft, Frauenfußball und die 3. Liga läuft Mitte nächsten Jahres ab. Danach könnten auch andere TV-Sender um die Spiele mitbieten.
Der DFB will laut eigener Aussage verschiedene Pakete für den Pokal anbieten. Konkret ist aber laut Niersbach „noch nicht entschieden“. Fest steht aber schon, dass der DFB seine TV-Rechte für den Pokal vor der Bundesliga-Vermarktung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) ausschreiben will. Die Liga will die Medienrechte von der Saison 2013/14 an spätestens bis Ende Mai 2012 vergeben. Niersbach sagte: „Wir haben ein 1A-Premiumprodukt“. Mit den Einnahmen aus dem Cup-Wettbewerb seien die deutschen Vereine schon jetzt europaweit führend. Zu der Einzelausschreibung des DFB-Pokals hatte den DFB auch das Kartellamt gedrängt. [mw]
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