Das Finale um den DFB-Pokal Ende Mai zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg wird von Sky mit dem innovativen Kamerasystem FreeD übertragen. Über 15 ausgewählte Sportsbars in ganz Deutschland zeigen das Spiel dabei in Ultra HD.
Ein echtes Highlight zum Saisonabschluss: Wie bereits am gestrigen Donnerstag bekannt wurde, hat sich Sky wieder eine Europa-Premiere gesichert: Der Pay-TV-Anbieter setzt bei seiner Übertragung erstmalig das innovative Kamerasystem FreeD ein, was 360 Grad Zeitlupen für sämtliche Details aus allen Blickwinkeln ermöglicht. In über 15 Sportsbars in ganz Deutschland wird das Endspiel im DFB-Pokal in Ultra HD übertragen. Diese sind mit neuesten Samsung UHD TVs in 65 Zoll und 78 Zoll ausgestattet, deren integrierte Tuner bereits den Empfang von UHD-Ausstrahlungen unterstützen.
Fans dürften sich angesichts dessen noch mehr auf den Abschluss und Höhepunkt der Saison 2014/15 freuen. Das Match von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg am 30. Mai verspricht nicht nur spannende Fußballunterhaltung, sondern auch einen Augenschmaus. Dank der FreeD-Technik wird ein einzigartiger Rundumblick auf das Spielgeschehen ermöglicht. Das mögliche Hin- und Herschwenken zwischen verschiedenen Perspektiven erinnert an eine animierte Simulation und ermöglicht es dem Zuschauer, jedes kleinste Detail im realen Fernsehbild zu sehen.
Sky Sportchef Burkhard Weber dazu: „Mit dem Einsatz der FreeD-Technologie heben wir die Fußballübertragung auf eine neue Ebene. Durch die 32 Kameras können wir in der Zeitlupe beliebig schwenken, sämtliche Spielsituationen von allen Winkeln betrachten und jede strittige Szene mit unseren TV-Bildern auflösen – und das im Live-Spiel.“ Vice President Business Solutions, Paul Sexton-Chadwick, ergänzt: „Mit der Final-Übertragung in Ultra-HD in ausgewählten Sportsbars setzt Sky einen weiteren Meilenstein als Innovationstreiber. So etwas hat es in der deutschen Live-Sportübertragung noch nie gegeben.“
Wer das Spiel live und in Ultra HD verfolgen möchte, der kann sich auf http://skyfinder.de informieren. Dort werden in Kürze die teilnehmenden Sportsbars zu finden sein.
[ag]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com