DFB-Elf wird beim Deutschen Fernsehpreis geehrt

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Fußball-Nationalmannschaft bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Der WM-Auftritt der DFB-Elf sei das TV-Ereignis des Jahres gewesen, hieß es zur Begründung.

Die Auszeichnung geht an das gesamte Weltmeisterschafts-Team rund um Trainer Joachim Löw, teilte das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises am Donnerstag mit. „Die Spiele des deutschen Teams waren die Fernsehereignisse des Jahres. Spannung, Gefühle, Bilder voller Dramatik und Dynamik, Protagonisten von höchster Professionalität und Leidenschaft“, erklärte WDR-Intendantin Monika Piel, die diesjährige Vorsitzende der Stifter des Deutschen Fernsehpreises.

Bisher wurden mit dem Ehrenpreis vor allem Künstler für ihr Lebenswerkgeehrt: Legendär ist der Auftritt von Literaturkritiker MarcelReich-Ranicki, der die Auszeichnung ablehnte. Der Deutsche Fernsehpreiswird seit 1999 von ARD, ZDF, RTL und Sat 1 zur Würdigung hervorragenderLeistungen für das Fernsehen verliehen. Die Gala findet am Samstagstatt. Die ARD strahlt den Deutschen Fernsehpreis einen Tag nach derVerleihung am Sonntag (10. Oktober) ab 21.45 Uhr aus. Moderiert wird diePreisverleihung von Sandra Maischberger und Kurt Krömer. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum