DFB-Präsident Theo Zwanziger geht unter die Schauspieler. In einer „Tatort“-Folge mit Kommissarin Lena Odenthal, in der es um den Mord an einer Fußballerin geht, hat er einen dreiminütigen Kurzauftritt.
Wie der verantwortliche Südwestrundfunks (SWR) bestätigte, spielt sich der 65-Jährige in dem Fall mit dem Arbeitstitel „Abseits“ selbst. Die ARD-Ausstrahlung des 90-Minüters, in der Spitzenfußballerin Fadime Gülüc (Filiz Koc) erschlagen in der Umkleidekabine ihres Clubs FC Eppheim aufgefunden wird, ist für den 19. Juni 2011 begleitend zum Beginn der Frauenfußball-WM in Deutschland eingeplant.
Neben Zwanziger sind auch WM-Organisationschefin Steffi Jones und Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi. Zwanziger sagte laut Sender, er wolle durch seinen Auftritt Familien mit Migrationshintergrund dazu ermuntern, ihre Mädchen Fußball spielen zu lassen. Hauptdarstellerin Ulrike Folkerts sprach von einer „Win-Win-Situation“, in der Frauenfußball und „Tatort“ gegenseitig füreinander Werbung machten. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com