Die Abwanderung des Musiksenders MTV ins Bezahlfernsehen lässt die 3 341 Teilnehmer einer aktuellen Online-Umfrage von DIGITAL FERNSEHEN mehrheitlich überraschend kalt.
Die strategische Kehrtwende, die Stefan Liebig, Vice President Distribution, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN als „klare Investition in die Zukunft“ bezeichnet hatte, tangiert 43,3 Prozent der Umfrageteilnehmer überhaupt nicht. Sie schlossen sich der Aussage „Stört mich nicht, gucke ich eh nie“ an. Weitere 3,4 Prozent bezeichneten den im Free-TV verbleibenden Schwestersender Viva für ihre Bedürfnisse als ausreichend.
Das provokante Statement „Ein Skandal, TV gehört ins Free-TV“ bejahten überschaubare 12,8 Prozent der Teilnehmer. Die zur Schau gestellte Gleichgültigkeit dürfte auch durch eine Unzufriedenheit mit der zunehmenden Fokussierung auf Reality-Shows, Animes und andere sachfremde Inhalte bedingt sein. Darauf deuten 1 058 Klicks (31,7 Prozent) für die Antwortalternative „Egal, MTV zeigt ja sowieso kaum noch Musikvideos“ hin.
Für 8,9 Prozent spielt der angekündigte Wechsel von MTV in die Bezahlpakete von Sky bzw. Kabel- und IPTV-Plattformen aus einem anderen Grund keine Rolle. Sie vertreten die Auffassung, dass der künftige Empfang über ihr bestehendes Pay-TV-Abonnement ohnehin abgedeckt ist.
Anfang Oktober hatte MTV die Umwandlung seinen deutschen Ablegers in ein Bezahlangebot ab Januar 2011 angekündigt. In vielen ausländischen Märkten hat der Pionier des Musikfernsehens den Schritt zum reinen Pay-Angebot längst vollzogen. Mit MTV brand:new soll auch hierzulande künftig ein rein auf Musik konzentrierter Ableger hinzukommen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
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