Nicht nur Bildqualität ist bei Blu-rays wichtig, auch der Ton muss stimmen.Die meisten Leser von DIGITALFERNSEHEN.de nutzen nicht nur HD-Bilder, sondern auch die hochauflösenden Tonformate DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD.
Sehr viel knapper hätte das Ergebnis der aktuellen DF-Umfrage zur Frage „Nutzen Sie die hochauflösenden Tonformate der Blu-ray-Disc wie DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD?“ jedoch nicht ausfallen können. Letztendlich haben sich die meisten der 356 Teilnehmer als audiophil erwiesen. Genau 80 DF-Nutzer antworteten, dass sie eine Verbesserung hören und die beiden hochauflösenden Tonformate auch nutzen. Mit 22,5 Prozent war dies die meistgeklickte Antwort.
Direkt dahinter, mit nur einer Stimme unterschied (79), platzierten sich die Blu-ray-Muffel. Jeder fünfte Teilnehmer (22,2 Prozent) besitzt gar keinen Blu-ray-Player und kann DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD demnach auch nicht nutzen.
Immerhin 18,3 Prozent der DF-Leser (65 Teilnehmer) gaben an, keinen Unterschied zwischen der normalen Tonqualität und den HD-Formaten zu hören. Weitere 48 DF-Nutzer antworteten „Nein, ich würde aber, wenn meine Technik es könnte“ (13,5 Prozent).
Auf dem vorletzten Platz tummelten sich jene, die gar nicht wissen, was DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD sind. Immerhin 45 Teilnehmer können mit den Begriffen nichts anfangen (12,6 Prozent). Genau 11 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen die hochauflösenden Formate zwar, aber nur, „weil es per HDMI eben so ist“ (39 Teilnehmer).
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage zum Thema IFA-Trends 2011 und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Immer mittwochs lesen Sie an dieser Stelle eine redaktionelle Auswertung.Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick