Der Medienkonzern RTL will mit seinem neuen Free-TV-Sender RTL Nitro die Zuschauer begeistern. Allerdings sind die Leser von DIGITALFERNSEHEN alles andere als euphorisch, wie die aktuelle Umfrage zum Thema gezeigt hat. Fast 80 Prozent der Befragten befürchten eine weitere „Abnudelstation“ für Wiederholungen.
Mit 15785 abgegeben Stimmen fiel das Leserecho auf die Frage „Freuen Sie sich auf den Neuzugang in der deutschen TV-Landschaft?“ äußerst hoch aus. 12308 Teilnehmer der nicht repräsentativen Umfrage wollen RTL Nitro allerdings keine Chance geben, denn sie befürchten, dass sich der Sender als weitere „Abnudelstation“ für Wiederholungen entpuppt. Von allen Befragten waren das 78 Prozent und damit die eindeutige Mehrheit.
Weitaus positiver sahen es 5,9 Prozent der Leser (930 Stimmen), denn sie entschieden sich für die Antwortmöglichkeit: „Ja, neue Free-TV-Sender sind immer toll“. Für 765 HD-Fans und damit 4,8 Prozent wird der Free-TV-Sender erst interessant, wenn er auch hochauflösend ausgestrahlt wird. „Erstmal in Ruhe ansehen“ wollen sich RTL Nitro 3,4 Prozent der Befragten (540 Stimmen).
Die Antwortvariante „Mal abwarten, wann ich ihn als Kabelkunde empfangen kann“ wählten 1014 Leser und damit 6,4 Prozent der Umfrageteilnehmer. 228 Serienfans (1,4 Prozent) gaben an, dass sie ohnehin selten Serien im Fernsehen verfolgen und damit wohl auch den unter anderem auf US-Formate setzenden Sender verschmähen werden.
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. In dieser Woche wollen stellen wir Ihnen eine Auswahl möglicher neuer Sky-HD-Sender zur Wahl, welche nach der Anmietung eines neuen Transponders auf Astra ihren Betrieb aufnehmen könnten.
Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com