Deutschsprachiges Südtirol Digital Fernsehen startet

10
1407
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bozen – Am 28. Oktober startet in Südtirol das deutschsprachige Lokalfernsehprogramm SDF (Südtirol Digital Fernsehen).

Ermöglicht wird das Lokalfernsehrogramm über den bisherigen analogen Kanal, der durch die Digital-Umstellung auf vier Programme erweitert wird, berichtet „Der Standard“.
 
Nach der gesamten Umstellung sollen rund 80 Prozent der Südtiroler SDF empfangen können. Das Programm soll aus den Themen Nachrichten, Sport, Kultur und Lifestyle bestehen, die zur vollen Stunde gesendet werden. Um 18 Uhr soll ein einstündiges Programm in 20-Minuten-Einheiten gezeigt werden. Dieses wird dann bis zum Wechsel am nächsten Tag wiederholt, so die Zeitung.
 
Organisiert werde SDF von der Rosengarten AG, die bereits den italienischsprachigen Privatsender „VB 33“ betreibe. Hinter der Rosengarten AG stehe die Finazierungsgesellschaft „Euregio Finance“, in der sich 20 Südtiroler zusammengeschlossen haben. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. AW: Deutschsprachiges Südtirol Digital Fernsehen startet Nein. Das hat nicht funktioniert. Als ich noch ein Kind war, gab es einige sehr billig produzierte Sender. Die bekam man nur schlecht rein und haben oft einfach deutsches oder öderreichisches Fernsehen auf Video kopiert und dann dort abgespielt. Ich meine mich noch an so eine "Quaxi-sag-uns-doch-das-wetter-an-Folge" erinnern zu können. Oder es gab Blasmusik on Tape. Die wurden dann (natürlich) irgendwann alle eingestellt, als die Frequenzen geordnet wurden. Dann erinnere ich mich noch an S3 aus Meran. Da kam eigentlich nur Euronews, Rai Meteo24, Die Südtiroler Presseschau und Werbung (vom Matratzenparadies in Lana). Der wurde dann aber auch eingestellt (2005?) Diese ganzen Kleinsender haben keine Chance (und sie können auch keine Chance haben) . "RAI-BZ" und "ORF-ST heute" senden mMn für ein so kleines Land wie Südtirol in hervorragender Qualität, gelten als authentisch und werden von der breiten Masse gesehen. Es wird schon über jede Kanne Milch, die umkippt, berichtet. Und die Einnahmen aus der Werbung reichen gerade so fürs (sehr reichhaltige, aber charmant amateurhafte) Radioangebot. Will sagen: Warum sollte ich mich via neuem Privatfernsehen informieren, wenn ich es mindestens genausogut über bereits bestehende öffentliche Angebote tun könnte. Natürlich werde ich mir das neue Angebot ansehen. Ich bin und bleibe aber skeptisch. Und sollte der neue Sender eine Ähnliche Qualität wie VideoBolzano33 haben, dann ist es eher ein Fall für die digitale Deponie, als für meinen Fernseher. Ständig schreiende Frauen, die mir Schuhschränke verkaufen möchten, oder schmierige Typen die mir irgendeinen Preudoschmuck andrehen wollen, kommen mir nicht ins Haus. Wer einmal VB33 gesehen hat, der weiß wovon ich rede. Der letzte Schrott ist das.
  2. AW: Deutschsprachiges Südtirol Digital Fernsehen startet SDF? hoffentlich wird das programm besser wie DSF
  3. AW: Deutschsprachiges Südtirol Digital Fernsehen startet Braucht man in Südtirol überhaupt Fernsehen? Dort gibt es doch bestimmt interessanteres zu sehen als das Fernsehen zB heisse Italienerinnen oder die Christel von der Alm
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum