Mit „Deutschland 83“ wollte RTL an den Erfolg großer US-Serien anknüpfen. Jetzt überlässt der Sender das Format Amazon. Zwei weitere Staffeln sollen folgen.
Eigentlich war die Serie „Deutschland 83“ für RTL ein riesiger Erfolg: Die Serie gewann den Grimme-Preis, wurde in mehr als 50 Sendegebiete verkauft und hatte in Großbritannien und den USA hervorragende Quoten. Nur hierzulande bliebt die Einschaltquote weit unter den Erwartungen zurück.
3,2 Millionen Zuschauer sahen den Start der Serie. Übrig blieben davon aber nur 1,63 Millionen. Jetzt will Amazon die Serie fortsetzen. Im kommenden Jahr sollen die Dreharbeiten zu den neuen Folgen der Serie starten. Auch eine dritte Staffel ist geplant. 2018 sollen die neuen Folgen bei Amazon zur Verfügung stehen. Zehn Monate nach der Premiere sollen die Episoden auch bei RTL zu sehen sein.
Die Fortsetzung mit dem Titel „Deutschland 86“ ist eine Produktion der UFA Fiction in Zusammenarbeit mit Amazon, FremantleMedia International und UFA Distribution. Produzenten der Serie sind Jörg Winger, Sebastian Werninger und Ulrike Leibfried. [km]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com