Nach der EM ist vor der WM: Am Sonntag beginnt für die deutschen Fußball-Weltmeister die Qualifikation für das Turnier in Russland 2018. Die Partie bei Außenseiter Norwegen wird dabei von RTL übertragen.
Nach dem leichtem Erfolg über Finnland zum Abschied von Kapitän Bastian Schweinsteiger wird es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag wieder ernst: In Oslo steht das erste Spiel auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland an, wo der vor zwei Jahren errungene Titel verteidigt werden soll. Wie bereits während der EM-Qualifikation werden die Spiele bei RTL zu sehen sein.
Bis 2002 hatte der amtierende Weltmeister immer ein automatisches Startrecht am kommenden Turnier, nun muss die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw in die Mühlen der Qualifikation, wo als erster Gegner Norwegen wartet. Die Skandinavier sind dabei klarer Außenseiter, die guten Zeiten von Mitte der 90er bis Anfang der 00er Jahre, als das kleine Land an zwei Welt- und einer Europameisterschaft teilnahm, sind längst vorbei. Allerdings sollte die DFB-Auswahl gewarnt sein, denn das letzte Spiel im Februar 2009 ging mit 0:1 verloren.
RTL, das 2014 überraschend die Rechte an den EM- und WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft erworben hatte und damit sehr gute Quoten erzielte, wird mit seiner Übertragung um 20 Uhr beginnen und setzt dabei weiter auf die Dienste von Moderator Florian König und Experte Jens Lehmann, auch auf dem Kommentatoren-Stuhl gibt es keine Veränderung, Marco Hagemann wird über das Spiel, das 20.45 Uhr angestoßen wird, berichten. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com