Der Deutsche Fernsehpreis feiert 25-jähriges Jubiläum: Die Verleihung findet heute live im TV statt mit Moderatorin Barabara Schöneberger.
Bei einer großen TV-Gala in Köln werden heute Abend (25. September) die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises bekannt gegeben. Die Show, die von Barbara Schöneberger moderiert wird, ist von 20.15 Uhr an in der ARD zu sehen. Bekannt ist bereits, wer in diesem Jahr für sein Lebenswerk geehrt wird: Die Wahl fiel auf den 94-jährigen Schauspieler Mario Adorf („Der große Bellheim“, „Kir Royal“). Er soll die Auszeichnung im Rahmen der Gala erhalten.
Der Deutshe Fernsehpreis an zwei Abenden
Abermals wurde die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2024 auf zwei Abende aufgeteilt. Während am gestrigen Dienstag bei einer „Nacht der Kreativen“ erste Auszeichnungen in einer etwas intimeren Atmosphäre vergeben wurden, ist die für den heutigen Mittwoch geplante Show opulenter. Die Aufteilung auf zwei Tage entzerrt zugleich die Verleihung.
Wer wissen möchte, welche Inhalte bereits am Dienstag die ersten Trophäen beim Deutschen Fernsehpreis abgeräumt haben, wird dazu auch bei DIGITAL FERNSEHEN fündig.
Der Deutsche Fernsehpreis wird getragen von ARD, RTL, Sat.1, ZDF und der Deutschen Telekom. Die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video wirken als Partner mit. In diesem Jahr hat der WDR stellvertretend für die ARD die Federführung übernommen.
Text: dpa / Redaktion: Felix Ritter
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- df-schoeneberger-swr2: ARD-Foto