Deutscher Fernsehpreis 2024: Wer sind die ersten Gewinner?

0
367
Der deutsche Fernsehpreis 2024
© WDR

Der Deutsche Fernsehpreis wird erneut an zwei Tagen verliehen. Die ersten Gewinner stehen bereits seit Dienstag fest. Am heutigen Mittwoch findet die große TV-Gala statt.

Die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“, die ARD-Serie „Die Zweiflers“ und immer wieder das ZDF mit dem Spartensender ZDFneo sind die ersten Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2024. In elf Kategorien wurden die Auszeichnungen der deutschen TV-Branche am Dienstagabend in Köln vergeben. Gewürdigt wurden dabei Leistungen, die Menschen hinter den Kulissen erbracht haben – zum Beispiel bei der Ausstattung, der Regie oder der Musik.

ZDFneo; © ZDF
© ZDF

Besonders erfreulich verlief der erste Abend dabei mit insgesamt fünf Auszeichnungen für das ZDF mit dem Spartensender ZDFneo. Bei „Bestes Buch Unterhaltung“ konnte sich das Comedy-Format „Browser Ballett“ durchsetzen, bei „Beste Montage Fiktion“ der Film „Ich bin! Margot Friedländer“, der dramatische Spielszenen mit historischem Material und Interviews verknüpft. In der Kategorie „Beste Musik Fiktion“ war die Mini-Serie „Was wir fürchten“ erfolgreich. Bei „Beste Kamera Information/Dokumentation“ der Doku-Dreiteiler „Einzeltäter“. Auch bei „Beste Regie Fiktion“ – einer sehr prestigeträchtigen Sparte – ging für „Push“ die obeliskartige Trophäe an eine ZDFneo-Produktion. Die Serie dreht sich um die vielen Herausforderungen, die der Beruf der Hebamme mit sich bringt.

Ein erster Preis für einen Favoriten

Die Zweiflers
Foto: Degeto/Elliott Kreyenberg – „Die Zweiflers“ zählt zu den großen Favoriten des diesjährigen Fernsehpreises

Die hochgelobte ARD-Serie „Die Zweiflers“, die aufgrund einer Vielzahl an Nominierungen als ein Favorit des Fernsehen-Jahrgangs gilt, konnte sich indes in der Kategorie „Beste Kamera Fiktion“ durchsetzen. Die tragisch-humoristische Miniserie dreht sich um eine jüdische Familie mit Feinkostladen und -restaurant in Frankfurt. Im April gewann sie in Cannes – beim Internationalen Serien-Festival – bereits den Preis als „Beste Serie“ des Jahres.

Böhmermann versus „Let’s Dance“

Einmal gewann in der Kategorie „Beste Ausstattung Unterhaltung“ mit „Die Teddy Teclebrhan Show“ ein ganz anderes Format. Einmal konnte sich in Form von Regisseur Mark Achterberg der RTL-Klassiker in der Kategorie „Beste Regie Unterhaltung“ durchsetzen. Achterberg hatte die Trophäe schon 2023 unter anderem für „Let’s Dance“ gewonnen.

Die drei Finalisten-Paare von "Lets Dance"
Foto: RTL/ Stefan Gregorowius – RTL feiert Erfolge beim Fernsehpreis mit „Let’s Dance“

Überdies gingen Preise an die beiden Serien „Pauline“ („Beste Ausstattung Fiktion“) und „Deutsches Haus“ („Bestes Buch Fiktion“) von Disney+. In der Kategorie „Beste Montage Information/Dokumentation“ gewann „Capital B – Wem gehört Berlin?“ (arte, rbb, WDR) die Trophäe.

Das waren die ersten Fernsehpreise 2024, die bei der „Nacht der Kreativen“ am gestrigen Dienstag vergeben wurden. Heute Abend werden bei einer großen TV-Gala die noch offenen Entscheidungen verkündet. Weitere Infos zu der von Barbara Schöneberger moderierten Sendung am heutigen 25. September gibt es auch bei DIGITAL FERNSEHEN.

Text: dpa / Redaktion: Felix Ritter

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung

Bildquelle:

  • ZDFneo1: © ZDF
  • df-die-zweiflers: ARD
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum