Der durchschnittliche Deutsche hat im vergangenen Jahr jeden Tag 225 Minuten ferngesehen, zwei Minuten mehr als noch 2010. Das ist zugleich ein neuer Höchstwert seit Einführung der Erhebung. Dabei blieb auch die Nutzung innerhalb der Altersgruppen weitgehend stabil.
Mit mehr als fünf Stunden (306 Minuten) sitzen Zuschauer über 65 Jahren unverändert am längsten vor der Mattscheibe, wie der RTL-Vermarkter IP Deutschland am Donnerstag unter Berufung auf Erhebungen der Quotenforscher AGF/GfK und TV Scope meldete.
Je jünger die Zuschauer, desto weniger nutzen sie laut den Ergebnissen der Analyse das Fernsehen. 50- bis 64-Jährige schauten täglich 280 Minuten in die Röhre und verzeichneten mit sechs Minuten mehr als im Vorjahr den höchsten Zuwachs. Die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommt immerhin noch auf knapp über drei Stunden am Tag, während Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren täglich im Schnitt 93 Minuten vor dem Fernseher saßen.
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,1 Prozent hatte der Privatsender RTL im vergangenen Jahr erneut die meisten Zuschauer vor dem Bildschirm versammelt. Jahressieger bei den Unterhaltungssendungen war jedoch die letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ am 3. Dezember. 14,8 Millionen Deutsche schalteten zur Abschiedsshow von Thomas Gottschalk ein. Die Übertragung des Eurovision Song Contest landete auf dem zweiten Platz, erneut gefolgt von „Wetten, dass..?“ mit der Sommerausgabe live aus Mallorca(DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete). [sv]
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