„Der Staatsanwalt“: ZDF-Hauptdarsteller hört auf

4
946
Der Staatsanwalt; © obs/ZDF/Julian Wulf
"Der Staatsanwal" läuft im ZDF. © obs/ZDF/Julian Wulf

Seit fast zwei Jahrzehnten ist Rainer Hunold der Titelheld im ZDF-Freitagskrimi „Der Staatsanwalt“. Jetzt steigt er aus. Stattdessen will sich Hunold künftig ausschließlich der Bildhauerei widmen.

Schauspieler Rainer Hunold (74) steigt bei der ZDF-Krimiserie „Der Staatsanwalt“ aus. Das sagte am Montag ein Sprecher des Senders auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Rainer Hunold ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, 2024 die letzten Folgen als „Staatsanwalt“ zu drehen. Das ZDF bedankt sich bei ihm für die vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich, dass er 2024 noch für eine Staffel zur Verfügung stehen wird.“ Die Serie erreicht am Freitagabend regelmäßig zwischen fünfeinhalb und sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

„Glaubwürdigkeit und Authentizität waren mir immer wichtige Kriterien für die Figuren, die ich gespielt habe“, sagte Hunold in einem Interview für das Zweite anlässlich der neuen Serien-Staffel ab Mitte Februar. „Angesichts meines Alters habe ich mich daher entschlossen, den von mir in über 120 Folgen gespielten Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand zu entlassen.“

ZDF: „Der Staatsanwalt“ Rainer Hunold ist eigentlich schon zu alt für die Rolle

ZDF-Logo

Der 74-Jährige betonte: „Ich möchte verhindern, dass die im „richtigen Leben“ unumgängliche Altersgrenze für Juristen, die ich privat längst überschritten habe, die Glaubwürdigkeit der von mir geliebten Figur irgendwann beschädigt. Ich blicke dankbar zurück auf eine über Jahrzehnte andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ZDF und der Produktionsfirma Odeon Fiction und freue mich auf den kommenden Lebensabschnitt, den ich ausschließlich der Bildhauerei, meiner zweiten großen Leidenschaft, widmen werde.“

Die Serie „Der Staatsanwalt“ spielt in Wiesbaden und begann im ZDF im Jahr 2005 ursprünglich als Fernsehfilm, der dann später zur Serie am Freitagabend ausgebaut wurde. Hunold ist seit dem ersten Fall als Hauptdarsteller und Titelheld dabei. „Über die weitere Entwicklung des Sendeplatzes befinden wir uns bereits in Gesprächen“, erläuterte der ZDF-Sprecher.

Am 16. Februar um 20.15 Uhr startet die 19. Staffel von „Der Staatsanwalt“. Neben Hunold in der Rolle des Oberstaatsanwalts Bernd Reuther sind Anika Baumann als Hauptkommissarin Julia Schröder und Jannik Mioducki als Oberkommissar Alexander Witte zu sehen.

Bildquelle:

  • staatsanwalt: obs/ZDF/Julian Wulf
4 Kommentare im Forum
  1. Irgendwie gab es da schon zuvor so etwas wie 'Auflösungserscheinungen'. Fiona Cors war sehr lange dabei und hörte dann auf. Marcus Mittermeier und Simon Eckert waren auch sehr lange dabei. Max Hemmersdorfer dann nur noch recht kurz. Und jetzt ein völlig neues Polizei-Team. Zudem war es schon sehr fiktional. Welcher Staatsanwalt ermittelt denn noch andauernd selbst vor Ort? Und fährt als Dienstwagen einen BMW der Luxusklasse. Und geht von aussen ins Wiesbadener Rathaus am Marktplatz um dann in einem Büro im Schloss Biebrich anzukommen. In einem 'Dienstsaal' von mind. 40 qm. Das geht dann doch schon sehr an der Realität vorbei.
  2. Es ist eben eine fiktionale Unterhaltungsserie. Wie das so ist, sind viele oft realitätsfremd und unrealistisch.
  3. Es ist halt ein Film und das richtig gut gemacht. Welche Autobahnpolizei ermittelt schon in Städten und fährt pro "Film" Schicht 2-3 Dienstwagen platt. Genau das Gleiche.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum