„Der Schwarm“ schwimmt anderen Sendern davon – fast 7 Millionen Zuschauer

44
1811
Logo "Der Schwarm"
© ZDF/Staudinger+Franke

Kaum eine deutsche Serie wurde so lang angekündigt und beachtet wie „Der Schwarm“. Nun war TV-Auftakt. Geht es so erfolgreich weiter?

Der aufwendig inszenierte Ökothriller „Der Schwarm“ ist auch im linearen ZDF-Programm gut gestartet. Im Schnitt 6,82 Millionen verfolgten am Montagabend die Folgen eins und zwei des international produzierten Achtteilers. Das entsprach einem Marktanteil von sehr guten 24,4 Prozent ab 20.15 Uhr für den Auftakt der Eventserie. Weitere Doppelfolgen sind für Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend im linearen ZDF programmiert. Wird die hohe Zuschauerzahl und gute Quote gehalten?

In der Primetime vom Montag waren die anderen Sender jedenfalls abgeschlagen: So schalteten 3,25 Millionen das RTL-Quiz „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch ein (13,4 Prozent), im Schnitt 2,50 Millionen die ARD-Doku „Unsere Meere: Naturwunder Nordsee“ im Ersten (8,9 Prozent) und 2,04 Millionen den britischen Krimi „Inspector Barnaby: Mord – nur für Mitglieder“ bei ZDFneo (7,3 Prozent).

Dahinter reihten sich die Vox-Dokusoap „First Dates Hotel“ (1,05 Millionen, 3,9 Prozent), die Sat.1-Spielshow „99 – Eine:r schlägt sie alle!“ (980.000, 3,8 Prozent), die RTLZwei-Protzsoap „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ (840.000, 3,2 Prozent) sowie der Sci-Fi-Actionfilm „Transformers 3“ bei Kabel eins (670.000, 2,8 Prozent) und die ProSieben-Doku „Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien.“ (620.000, 2,4 Prozent).

Nochmal zurück zum „Schwarm“: Den Start in der Mediathek schon ab dem 22. Februar hatte das ZDF als großen Erfolg bezeichnet. Viele der Streamenden dürften jünger sein als der Durchschnittszuschauer des linearen ZDF. So dürfte sich erklären, dass die „Schwarm“-Premiere bei den 14- bis 49-Jährigen am Montag nur 11,7 Prozent Marktanteil hatte (720.000 Zuschauerinnen und Zuschauern). Zur besten Sendezeit 20.15 Uhr war das ZDF dennoch auch in dieser Zielgruppe Sieger – vor RTL (11,3 Prozent, 590.000) und ProSieben (8,3 Prozent, 480.000).

Bildquelle:

  • df-der-schwarm-logo: ZDF
44 Kommentare im Forum
  1. ich werde natürlich die Serie fertig schauen, teil 7 und 8 fehlen mir noch. aber ich muss jetzt die Lager wechseln. anfangs hatte ich echt die Hoffnung das wir hier eine tolle Serie bekommen und ich wollte mich nicht von den schlechten Rezessionen beeinflussen lassen. ich bin positiv an die Serie herangegangen. aber nun, nach 6 Folgen. man kann das alles gut anschauen. weil einfach das Thema an sich interessant ist. aber wie es gemacht ist, ist dann einfach enttäuschen. die weltweite Bedrohung wird ja überhaupt nicht sichtbar. die Charaktere teilweise unsympathisch und unglaubwürdig. ich hab mich so darauf gefreut und hab die Serie von Anfang an verteidigt gegen Vorverurteilung.. hat leider nix geholfen. ich hoff auf gute 2 letzte Folgen... allerdings schraube ich meine Erwartungen inzwischen weit herunter.
  2. die Kritiken sind vernichtend Zuschauer genervt: "Der Schwarm" fällt bei TV-Publikum durch – "So viel Geld für so viel Grütze"
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum