Dem Medienunternehmer Leo Kirch hat das ZDF eine eigene Doku gewidmet. Heute Abend feiert sie Premiere im deutschen Fernsehen.
Ein rasanter Aufstieg, ein noch tieferer Fall – das Leben des Filmhändlers Leo Kirch bietet genügend Stoff für eine starke Verfilmung. Stattdessen hat sich das Zweite für eine Dokumentation entschieden, die heute Abend erstmalig im deutschen TV gesendet wird.
In den 45 Minuten kommen auch Weggefährten des 2011 verstorbenen Mediengurus zu Wort. Harald Schmidt verdankt ihm wohl seine eigene Late-Night-Show. Matthias Döpfner hingegen führt aus, wie er Kirch aus dem Axel-Springer-Verlag drängte und damit den Stein des Falls ins Rollen brachte.
Für „Der große Zampano“ verantwortlich sind Berthold Baule und Michael Jürgs. Jürgs war zuvor als Chefredakteur unter anderem für den „Stern“ tätig und verfasste Biographien von Romy Schneider und Günter Grass. Der Titel der Doku stammt aus Fellinis „La Strada“, das sich als roter Faden durch den Film zieht. „Der große Zampano – wer war Leo Kirch“ läuft heute Abend ab 22.45 Uhr im ZDF. [jk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com