Die MDR-Reihe „exactly“ hat das Verfahren um den Fall Lina E. begleitet und Hintergründe recherchiert. Die neue Reportage steht ab heute zum Abruf bereit.
Es ist der aufwändigste Prozess im Bereich des Linksextremismus seit langer Zeit. Anderthalb Jahre hat das Verfahren in Dresden gedauert. Nun wurden die 28-jährige Leipziger Studentin Lina E. und drei Mitangeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der Grund sind eine Reihe gewalttätiger Überfälle auf Rechtsextreme im Raum Sachsen und Thüringen. Die MDR-Reportagereihe „exactly“ hat das Verfahren begleitet und nun ihren Bericht dazu veröffentlicht.
Lina E. – Vorverurteilt oder gerechte Strafe?
Der beobachtende „exactly“-Reporter vor Ort im Gericht war Thomas Datt. Für den MDR setzt er sich schon länger mit politischem Extremismus auseinander. Insgesamt haben Lina E. und ihren Gefährten zwischen Oktober 2018 und Juni 2020 sechs Überfälle auf 13 Rechtsextreme ausgeführt. Ein weiterer Anschlag befand sich scheinbar schon in Planung.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hebt im Zuge des Prozesses die brutale Gewalt der Taten hervor und bewertet diese als eine generelle Verschärfung des Linksextremismus. Im Gegenzug konterten die Verteidiger der Angeklagten, dass das Verfahren gegen ihre Mandantin nicht fair ablaufen und stattdessen eine Vorverurteilung stattfinden würde.
„exactly“ erforscht die linke Szene
Die neue Ausgabe von „exactly“ möchte mittels der Verfahrensbegleitung und weiteren Hintergrundrecherchen herausfinden, was für Auswirkungen das Urteil gegenüber Lina E. für die linke Szene haben könnte. Und ob die staatlichen Behörden tatsächlich voreingenommen sind und ein Exempel statuieren wollen. Auch wie die linke Szene selbst auf die Urteilsverkündung reagiert und welche Diskussionen hier intern stattfinden, soll beleuchtet werden.
In der Mediathek, auf Youtube und im Free-TV
Die neue „exactly“-Ausgabe „Der Fall Lina E.“ soll heute noch in der ARD-Mediathek veröffentlicht werden. Zudem wurde auch angekündigt, dass die Reportage heute ab 17 Uhr auf dem Youtube-Kanal MDR Investigativ zu finden ist. Das MDR Fernsehen selbst strahlt am 14. Juni um 20.45 Uhr im Rahmen von „Exakt – Die Story“ ebenfalls eine Sendung zum Thema Lina E. aus.
Bildquelle:
- Der Fall Lina E: MDR