Max Moor hat am Sonntag, 25.November um 23.05 Uhr das Trio Muse in seiner Sendung „ttt – titel thesen temperamente“ im Ersten zu Gast.
Schon früh in ihrer Karriere haben sie Arenen gefüllt und sich von Welttournee zu Welttournee mit immer spektakuläreren Shows selbst überboten – zuletzt mit Hologrammen in 3D. In der Sendung werden sie das achte Album „Simulation Theory“ vorstellen, auf dem Muse wieder einmal erklären, dass es die Welt eigentlich gar nicht gibt.
In Spanien ist ein Streit über die sterblichen Reste Francos entbrannt. Noch ruht der Diktator im „Tal der Gefallenen“, einem gigantischen Mausoleum im Nordosten von Madrid, das von Zwangsarbeitern errichtet wurde. Schon lange fordern Teile der spanischen Gesellschaft, dass die Verbrechen der Franco-Regimes aufgearbeitet und eine Erinnerungskultur zu Ehren der Opfer eingeführt werden soll. Doch bisher fehlte der politische Wille. In diesem Sommer beschloss die neue Regierung unter Pedro Sanchez per Gesetz, die Reste des Diktators aus dem Mausoleum zu entfernen.
Die großflächigen Fotoarbeiten von Henry Fair vereinen Schönheit und Aussagekraft und eröffnen uns einen neuen, andersartigen Blick auf die Eingriffe des Menschen in die Natur. Henry Fair geht dorthin, wo der Mensch seine Spuren hinterlassen hat. Aus der Vogelperspektive fotografiert er Giftmüllablagerungen, Kohleabbaugebiete oder hochtoxische Schlammbecken mit Poesie und Ästhetik. In der Ausstellung „ARTEfakte“ werden großformatige Luftaufnahmen des Fotografen gezeigt.
Menahem Pressler, der im Dezember seinen 95. Geburtstag feiert, ist der älteste Konzertpianist der Welt. Sein Leben ist voller Überraschungen, erst vor zehn Jahren begann er seine Solokarriere, nachdem er 53 Jahre lang mit dem legendären, von ihm gegründeten Beaux-Art-Trios um die Welt gereist war. Geboren wurde Menahem Pressler 1923 in Magdeburg als Sohn eines jüdischen Herrenausstatters. Mehr als 6000 Konzerte hat er in seinem Musikerleben gegeben, mehr als 60 Platten veröffentlicht. „ttt“ hat den Künstler in Paris getroffen.
„ttt – titel thesen temperamente“ läuft am Sonntag (25. November) um 23.05 Uhr im Ersten.
[jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com