Das härteste Skirennen des Jahres morgen live im TV

0
114
Der Abfahrtslauf des Hahnenkamm-Rennens ist das härteste aller Schirennen überhaupt

Die Rede ist vom legendären Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel in Tirol. Für die skibegeisterte Nation Österreich ist es DAS Sportereignis eines jeden Jahres. Mehr Spannung, mehr Herausforderung, mehr Action und mehr eigentlich schon lange über dem Limit sein, bietet kein anderes FIS-Schirennen.

Die absolute Krönung steht an diesem Samstag, dem 25. Januar 2025 auf dem Programm. Die Rede ist vom Abfahrtslauf. Der Start erfolgt um Punkt 12 Uhr mit dem Schlag der Kirchenglocken dieses außergewöhnlichen, nicht nur, Wintersportorts.

Was macht Kitzbühel so einzigartig?

Es ist die Schwierigkeit der Strecke. Sie ist derart außergewöhnlich, dass schon viele Athleten gesagt haben: „Wennst da am Start stehst und runter schaust, das scheißt Du Dich in die Hose.“ Sinngemäß hört man diesen Spruch alljährlich. Allerdings nicht von Sportlern der zweiten Reihe, sondern von denen, die um den Sieg fahren. Also von der absoluten Weltklasse der Schirennläufer.

Das Hahnenkamm-Rennen zu fahren, bedarf eine außerordentliche Portion Glück. Gewinnen ist das eine, die Strecke heil zu bewältigen ist für viele mindestens genauso viel wert. Das Rennen überleben – das ist nicht einmal übertrieben gesagt. Denn Stürze auf der Rennstrecke von Kitzbühel führen meist außergewöhnlich starke Verletzungen mit sich und schon viele große Namen mussten danach ihre Rennkarriere beenden. Unter ihnen auch das norwegische Ausnahmetalent Axel Lund Svindal.

Schneller, wilder, brutaler und gefährlicher ist kein anderes Schirennen

Wie lange gibt es das Hahnenkamm-Rennen schon?

Das Hahnenkamm-Rennen ist ein Traditionsrennen. Es wird seit 1931 ausgetragen und feiert somit heuer sein 85. Jubiläum.

Wie schätzen die Rennläufer das Hahnenkamm-Rennen ein?

Auf die Frage, was für sie mehr zählt, ein Sieg bei Olympia oder Kitzbühel, geben viele Kitzbühel den Vorrang. Gleichzusetzen mit einem Olympia-Sieg ist es jedenfalls. Alleine das sagt alles über dieses außergewöhnliche Rennen aus.

Hahnenkamm-Rennen im TV

Das Hahnenkamm-Rennen war bereits kurz nach der Einführung des Fernsehens in Österreich live zu sehen. Damals wurde das Renngeschehen mit vier Kameras eingefangen. Heute zählt das Rennwochenende in Kitzbühel zu den technisch aufwändigsten Live-Übertragungen des österreichischen Fernsehens. 2024 kamen dazu 53 Kameras und 3 Drohnen zum Einsatz. Das ist ein größerer Aufwand, als in den USA beim weltbekannten Superbowl getrieben wird.

Neben der Liveübertragung der Rennen auf ORF1 HD und eingeschränkt im ORF Radio, gibt es eine umfassende Berichterstattung auf ORF1 bis 3.

Wer zeigt das Hahnenkamm-Rennen?

Auf ORF1 HD ist man ab 11 Uhr live dabei. Das ZDF und SRF2 in der Schweiz starten mit der Übertragung aus Kitzbühel um ca. 11.25 Uhr.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum