Wintersportfans kommen bei der ARD ab dem heutigen Freitag wieder auf ihre Kosten. Neben der Live-Übertragung vom Biathlon-Weltcup stehen auch der Ski-Alpin-Weltcup sowie Rodeln, Skispringen und vieles mehr auf dem Programm.
Für die kommenden Tage stehen im Ersten alle Zeichen auf Sport: Am heutigen Freitag steigt der Sender in sein Wintersport-Wochenende ein, das bis einschließlich 22. Januar alle wichtigen Wettkämpfe begleitet. Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, werden als Höhepunkte der Berichterstattung der Biathlon-Weltcup in Antholz und die Ski-Alpin-Weltcup-Rennen der Herren auf der berühmten Piste in Kitzbühel und der Damen in Kranjska Gora zu erwarten sein.
Der Auftakt wird am Freitag um 11.20 Uhr von den Ski-Alpin-Herren bestritten. Die deutschen Teilnehmer haben sich dafür viel vorgenommen: Die Ski-Profis wollen ihre Platzierung aus der Vorwoche auch bei der 72. Austragung des berüchtigten Hanhnenkammrennens wiederholen. Bei den Damen, die das erste Mal am Samstag um 9.50 Uhr in die Spur gehen, hofft Maria Höfl-Riesch, in Slowenien ihren ersten Saisonsieg mit nach Hause nehmen zu können.
Die Skispringer sind nach dem Skifliegen in Österreich nach Polen gereist und werden in Zakopane ihren nächsten Weltcup-Einsatz absolvieren. Nachdem der polnische Skispringer Adam Malysz seine erfolgreiche Karriere beendet hat, muss nun sein ehemaliger Teamkollege Kamil Stoch seinen Landsleuten beweisen, dass Polen um die Medaillen mitspringen kann. Selbstverständlich haben da die Österreicher ein Wörtchen mitzureden, allen voran Gregor Schlierenzauer, Gewinner der Vierschanzen-Tournee. Auch die Deutschen wollen Severin Freund und Richard Freitag wieder angreifen.
Als Kommentatoren werden Markus Othmer aus Kitzbühel und Tobias Barnerssoi aus Kranjska Gora live vom Ski-Aplin-Weltcup berichten. Fachkundige Unterstützung für die Bewertung der Geschehnisse erhalten sie von Olympiasieger Markus Wasmeier.
Im Biathlon werden sich wohl die meisten Augen auf die deutsche Ausnahmeathletin Magdalena Neuner richten. Nachdem sie vergangene Woche versehentlich auf die Scheiben ihrer Kollegin schoss, will sie nun in Südtirol das Treppchen erklimmen. Ernst wird es für die Damen wieder im Staffelrennen am Samstagmittag um 12.40 Uhr. Die Herren müssen sich dagegen schon am Freitag 14.25 Uhr im Sprint beweisen. Wieder im Weltcup dabei sind Michael Greis und Michael Rösch. Neben der Herrenstaffel stehen am Wochenende auch die Massenstartrennen auf den Programm. Unterstützung erhält Moderator Michael Antwerpes von Kati Wilhelm.
Am Samstagnachmittag widmet sich die ARD zudem der in Serbien ausgetragenen Handball-WM. Nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft vom Donnerstag, mit dem die Herren nun die Hauptrunde des Tuniers erreicht haben, wird Das Erste ab 16.00 Uhr live vom Handball berichten.
Die Wintersport-Highlights im Ersten:
Freitag, 20. Januar 2012
„Sportschau live“
u.a. mit
ca. 11.20 Uhr: Ski-Weltcup – Super-G Herren (Kitzbühel)
ca. 14.25 Uhr: Biathlon-Weltcup – 10 km Sprint Herren (Antholz)
ca. 16.25 Uhr: Weltcup-Skispringen – 1. und 2. Durchgang (Zakapone)
Samstag, 21. Januar 2012
„Sportschau live“
u.a. mit
ca. 9.50 Uhr: Ski-Weltcup – Riesenslalom, 1. Lauf Damen (Kranjska Gora)
ca. 11.23 Uhr: Ski-Weltcup – Abfahrt Herren (Kitzbühel)
ca. 12.40 Uhr: Biathlon-Weltcup – 4 x 6 km Staffel Damen (Antholz)
ca. 14.43 Uhr: Ski-Weltcup – Riesenslalom, 2. Lauf Damen (Kanjska Gora)
ca. 15.10 Uhr: Biathlon-Weltcup – 15 km Massenstart Herren (Antholz)
ca. 16.25 Uhr: Weltcup-Skispringen – 1. und 2. Durchgang (Zakopane)
Sonntag, 22. Januar 2012
„Sportschau live“
u.a. mit
ca. 9.05 Uhr: Ski-Weltcup – Slalom, 1. Lauf Damen (Kranjska Gora)
ca. 10.10 Uhr: Ski-Weltcup – Slalom, 1. Lauf Herren (Kitzbühel)
ca. 11.50 Uhr: Biathlon-Weltcup – 12,5 km Massenstart Damen (Antholz)
ca. 12.45 Uhr: Ski-Weltcup – Slalom, 2. Lauf Damen (Kranjska Gora)
ca. 13.28 Uhr: Ski-Weltcup – Slalom, 2. Lauf Herren (Kitzbühel)
ca. 14.50 Uhr: Biathlon-Weltcup – 4 x 7,5 km Staffel Herren (Antholz)[fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com