Am 16. Dezember 1986 lief zum ersten Mal das „Großstadtrevier“. Um diese 30-jährige Geschichte zu feiern, bringt das Erste eine Jubiläumsstaffel mit Rückblenden heraus.
Als zum ersten Mal eine Folge des „Großstadtreviers“ über die Bildschirme flimmerte, gab es noch zwei deutsche Staaten, der Kanzler hieß Helmut Kohl, Maradona verhalf Argentinien zum WM-Titel und in Tschernobyl ereignete sich ein Super-GAU. Am 16. Dezember feierte die Serie ihre 30. Jubiläum.
„So viele Jahre“ ist die 391. Episode des Vorabend-Klassikers bezeichnenderweise überschrieben, mit der die 30. Staffel der Polizeiserie am Montag, 6. März 2017, um 18.50 Uhr startet. Drei Jahrzehnte erzählt „Großstadtrevier“ Geschichten von der Polizeiwache auf dem Hamburger Kiez.16 neue, aktuelle Fälle, aber auch immer wieder kurze Begegnungen mit der Vergangenheit prägen die Jubiläumsstaffel.
Ein Wiedersehen gibt es in der 30. Staffel nicht nur mit Dirks Freundin Elli (Brigitte Janner) und dem ehemaligen Revierleiter Bernd Voß (Wilfried Dziallas). In der Folge „Wer ist Lothar Krüger?“ hat Peter Heinrich Brix die Episodenhauptrolle übernommen. Lothar Krüger wird verdächtigt, nach einem Unfall mit Personenschaden Fahrerflucht begangen zu haben. Dirk Matthies und Harry Möller sind sich aber sicher, dass ihr Ex-Kollege Lothar nicht der flüchtige Fahrer sein kann. [km]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com