Moderator Wolfgang Herles Literatursendung auf dem ZDF hat endlich einen Namen. Das Format erhält den Titel „Das blaue Sofa“ und läuft ab dem 16. September (Freitag) um 23.00 Uhr.
In dem Literaturformat will Herles, ebenfalls Leiter der ZDF-Redaktion Kultur, „Bücher, über die man reden muss“ vorstellen. Sein Ziel sei es dabei, die Literatur subjektiv und mit Leidenschaft zu vermittelt, meldete das ZDF am Mittwoch. Wenn es nach dem Moderator geht, solle „Das blaue Sofa“ dazu beizutragen, dass Literatur verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rückt.
In jeder Sendung treffe Herles einen Schriftsteller am Ort seines Wirkens oder am Schauplatz der Romanhandlung. Zudem gehe der Moderator mit dem „Blauen Sofa“ auf Reisen. Der Name des Formats basiert auf dem „Blauen Sofa“, dass es bereits seit mehr als zehn Jahren auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig gibt, und als zentraler Treffpunkt für Autoren fungiert.
Herles übernimmt den Freitagssendeplatz der ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“. Nach enttäuschender Quotenentwicklung hatte das ZDF die Literatursendung „Die Vorleser“ mit Amelie Fried und Iljoma Mangold zum Jahresende 2010 vorzeitig eingestellt. Der Sender hatte angekündigt, vor dem Sommer werde es kein neues Literaturformat im Programm geben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch der WDR hatte sein Magazins „Was liest Du?“ mit Jürgen von der Lippe abgesetzt. [frt/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com