„Dalli Dalli“: Kultshow heute mit Tschirner, Daubner und Co.

4
638
dalli dalli kerner ©ZDF/Sascha Baumann
©ZDF/Sascha Baumann

Das ZDF holt heute mit „Dalli Dalli“ einen seiner beliebtesten Showklassiker ein weiteres Mal aus der Versenkung. In „Die Weihnachtsshow“ kommen unter anderem Nora Tschirner, Susanne Daubner und Mike Krüger.

„Dalli Dalli – Die Weihnachtsshow“ läuft am Dienstag (19.12.) um 20.15 Uhr im Zweiten. Moderator ist Johannes B. Kerner. In temporeichen Spielen und bei „Dalli Klick“ dreht sich an diesem Abend alles um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, so das ZDF.

„Dalli Dalli“ 2023: Das sind die Promi-Gäste

Johannes B. Kerner
Moderator Johannes B. Kerner und Kandidaten-Teams bei „Dalli Dalli – Die Weihnachtsshow“ 2022. (©ZDF/Sascha Baumann)

Hinter den Ratepulten nehmen eine Reihe von TV-Stars Platz: „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse und Comedian Bülent Ceylan, die Schauspielerinnen Nora Tschirner und Jasmin Shakeri, Komiker Mike Krüger und TV-Kommissar Axel Milberg, Sängerin Vanessa Mai und „Bergretter“-Star Sebastian Ströbel, „Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner und ihr Kollege Jens Riewa, ZDF-Journalistin Dunja Hayali und Kinderfernsehen-Moderator Tobias Krell alias „Checker Tobi“, Radiomoderatorin Sabine Heinrich und Comedian Wigald Boning sowie Foodbloggerin Sally Özcan und TV-Koch Nelson Müller.

Die Jury setzt sich zusammen aus Skirennläufer Christian Neureuther und seiner Schwiegertochter, Miriam Neureuther. Sie rechnen genau mit bei der Begriff-Rate-Runde oder der „Dalli-Tonleiter“.

Noch eine weitere beliebte „Dalli Dalli“-Tradition erlebt eine Neuauflage: Schnellzeichner Oskar – bürgerlich: Hans Bierbrauer – hat mit dem Zeichner und Karikaturisten Daniel Stieglitz endlich einen Nachfolger bekommen. Stieglitz ist gut im Geschäft mit Erklär-Animationen für Fernsehsender: zum Beispiel für die WDR-Wissenschaftssendung „Quarks“, für „Galileo“ auf ProSieben, für die Nachrichtensendung „RTL Punkt 12“ und viele andere.

„Dalli Dalli“ wurde unter Hans Rosenthal ein Hit – spätere Neu-Anläufe scheiterten

Im Jahr 1971 war „Dalli Dalli“ zum ersten Mal im ZDF zu sehen und wurde vor allem durch Moderator Hans Rosenthal (1925-1987) zu einer der beliebtesten Sendungen im westdeutschen Fernsehen. Die Wendung „Dalli Dalli“ stammt aus dem Kaschubischen, einem slawischen Dialekt aus dem Raum Danzig, heute Polen. Die Wendung bedeutet soviel wie „Los jetzt“. Die ursprüngliche Sendung war nur bis 1986 zu sehen.

Mehrere Anläufe verschiedener Sender, es wiederzubeleben, scheiterten. Doch zum 50. Geburtstag des Formats veranstaltete das ZDF im Mai 2021 eine Jubiläumsshow, die auf eine gute Quote kam. Daher hat der Mainzer Sender „Dalli Dalli“ weitergeführt, jedoch als jährliches Format für die Weihnachtszeit.

Bildquelle:

  • Dalli Dalli Weihnachtsshow 2022: ZDF
  • df-johannes-b-kerner-dalli-dalli: ZDF
4 Kommentare im Forum
  1. Habs bis zum ersten Aktionsspiel geguckt. Als dann Christian Neureuther sich überreden liess den Punkt doch zu geben, obwohl die Zeit nun wirklich schon lange abgelaufen war hab ich abgeschaltet. Sowas hätte es bei Hans Rosenthal nicht gegeben, der hätte eine klare Ansage gleich gemacht, der hätte in dem Fall nicht einmal die Jury gefragt. Und die Punkte wurden Kerner wohl auch von der Regie ins Ohr geflüstert oder hat er vorher Kopfrechnen geübt, also 17x15 o.ä. Rosenthal hat das ja wirklich immer selbst ausgerechnet, da gabs ja noch keine wireless/blutooth Ohrstöpsel...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum