„Countdown“: Opdenhövel ab Donnerstag mit eigener ARD-Show

1
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach seinem „Sportschau“-Debüt und zahlreichen Sondereinsätzen beim Skispringen steigt Matthias Opdenhövel (41) pünktlich zum Ende der Wintersport-Saison jetzt auch in die ARD-Abendunterhaltung ein. An diesem Donnerstag (12. April) startet um 20.15 Uhr „Opdenhövels Countdown“.

In der 90-Minuten-Show, deren Konzept nicht wirklich taufrisch erscheint, gehen vier Kandidaten in ein Rennen um 100 000 Euro. Dabei sind sowohl Wissen als auch Geschick gefragt. „Am Ende bleibt einer übrig, der um den Jackpot spielt, und der ist maximal 100 000 Euro groß“, sagte Opdenhövel bei der Vorstellung des Formats in Köln. Das sei immerhin die höchste Summe, die man in einer öffentlich-rechtlichen Sendung gewinnen könne.
 
Während die Kandidaten zu Beginn der Sendund noch zusammen spielen, kämpfen sie am Ende alle gegeneinander. „Nur ein einziger Kandidat kann es ins Finale schaffen und dort den vorher gemeinschaftlich erkämpften Jackpot knacken“, so die ARD. Unter dem Motto „Vier Kandidaten – Ein Gegner: Die Zeit!“ müssen die Teilnehmer in zehn Spielen körperliche Fitness, Grips und Schnelligkeit beweisen. Doch für jede Aufgabe ist ein knapp bemessener Countdown geschaltet.

Der besondere Reiz der neuen Show bestehe darin, dass die Kandidaten abwechselnd miteinander und gegeneinander spielten. Die Zuschauer könnten mitraten und mitfiebern, ob ihr Lieblingskandidat am Ende das Rennen mache, erklärte Opdenhövel.
 
Der 41-Jährige wechselte im vergangenen Jahr von ProSieben zur ARD, wo er seit Juli zum Team der „Sportschau“ gehört (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Der gebürtige Westfale ist durch seine Moderationen beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest bekannt geworden. Außerdem präsentierte er für den Münchner Privatsender diverse andere Unterhaltungsformate wie „Schlag den Raab“. Im Juni wird er für die ARD auch von der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine berichten. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: "Countdown": Opdenhövel ab Donnerstag mit eigener ARD-Show in öffentlich rechtlichen sendungen kann man sehrwohl mehr als 100000 euro gewinnen. im zdf gibt es doch "rette die million" da sind ja theoretisch sogar 1000000 euro gewinn möglich!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum