„Copper“: Erste Hauptrolle für Franka Potente in US-Serie

0
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Hauptrolle in „Lola rennt“ oder auch ihrer Darbietung als Marie Helena Kreutz in den „Bourne“-Filmen an der Seite von Matt Damon hat sich Franka Potente einen Namen gemacht. Jetzt hat die Deutsche in „Copper“ ihre erste Hauptrolle in einer US-Serie ergattert.

In der internationalen Produktion von BBC America übernimmt die 37-jährige Schauspielerin die Rolle der Bordellbesitzerin Eva, die sich im New York der 1860er Jahre nicht nur durch den Alltag schlägt sondern auch eine verworrene Beziehung zur Hauptfigur, dem Polizisten Kevin Corcoran, pflegt. Die zehnteilige Serie ist bereits die zweite Kooperation zwischen der Produktionsfirma Beta Film und dem US-Autor Tom Fontana, der schon für die Serie „Borgia“ das Drehbuch schrieb, teilte die Produktionsfirma am Montag mit.

Die Serie spielt im New York der 1860er Jahren, das vor allem von Verbrechen und Korruption beherrscht wird. Mittendrin: der von irischen Einwanderern abstammende Polizist Kevin Corcoran, der von Tom Weston-Jones, zuletzt in der mehrteiligen Verfilmung von Ken Follets „Die Tore der Welt“ zu sehen, verkörpert wird. Ein weiterer Themenschwerpunkt der Serie ist der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen, der in der multikulturellen Metropole New York keineswegs selbstverständlich ist. So sammelt sich die High Society in Manhatten, die Iren in Five Point und die schwarze Bevölkerung in Harlem.
 
Für Potente ist ihr neues Engagement keineswegs der erste Ausflug in die Welt der Serien. Sie spielte bereits Gastrollen in „Dr. House“, „Psych“ oder auch „The Shield“, wo sie ihre Qualitäten als Seriendarstellerin bereits erproben konnte.
 
Derzeit befindet sich die Film-Crew im kanadischen Toronto, wo die Dreharbeiten für den Zehnteiler stattfinden. Geplant ist auch eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen. Ob auch diese Produktion aus der Feder von Fontana beim ZDF laufen wird, ist momentan noch nicht geklärt. Eine Sprecherin von Beta Film sagte dazu, dass man derzeit mit mehreren Partnern in Verhandlungen stehe.
 
Das ZDF befindet sich zudem auch in Gesprächen über eine Fortsetzung von Fontanas „Boria“. Nachdem die Ausstrahlung im vergangenen Herbst große Erfolge verbuchen konnte, denkt man über eine mögliche zweite Staffel nach. [fm/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum