Der Münchener Medienunternehmen Jan Mojito will mit seinem E-Musik-Spartensender Classica weltweit expandieren und ein „MTV der Klassik“ auf dem Markt etablieren.
Das sagte der 62-Jährige in einem Gespräch mit der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). Die programmlichen und technischen Voraussetzungen für einen globalen Klassikkanal seien bereits geschaffen, so Mojito. Aktuell hat seine Betreiberfirma Unitel neben Deutschland, wo Classica über Sky, Kabel BW und Unitymedia verbreitet wird, bereits Verträge mit Pay-TV-Plattformen in Japan, Südkorea, Taiwan, Italien, Spanien und Südafrika abgeschlossen.
In spätestens drei Jahren will Mojito die globale Expansion abgeschlossen haben. Verhandelt werde aktuell mit Kabelnetzbetreibern in Korea, Malaysia, den Philippinen, Vietnam und weiteren Partnern in Taiwan. Ein Großteil der Programmbibliothek von Classica stammt aus der Insolvenzmasse der Kirch Media. Mojito verwies gegenüber dem „Handelsblatt“ auf über 2 500 Stunden Opern, Operetten und Konzerte aus dem Fundus von Leo Kirch. Weitere 1 500 Stunden habe man eingekauft oder selbst produziert.
Auf dem Astra-HD-Demokanal hatte Mojito 2008 täglich in einer mehrstündigen Sendestrecke hochauflösende Opern- und Konzertübertragungen gezeigt. Die bereits im vergangenen Sommer angekündigte Einspeisung eines eigenständigen Classica-HD-Ablegers auf Sky Deutschland (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) kam bislang allerdings nicht zustande. [ar]
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